MPC Capital kündigt Kapitalerhöhung an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- MPC Münchmeyer Peters.Cap.AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Das Hamburger Emissionshaus MPC Capital AG plant eine Kapitalerhöhung. Der Vorstand habe im Rahmen seines am 7. Januar 2009 gestarteten mehrstufigen Strategieprogramms beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft durch Kapitalerhöhungen aus genehmigtem Kapital in zwei Schritten von derzeit 12.146.418 Euro auf 18.212.918 Euro zu erhöhen, teilte das Unternehmen am Montag mit.
MPC rechnet mit einem Bruttoemissionserlös von rund 48,5 Millionen Euro. Der Erlös diene der Stärkung der Eigenkapitalbasis, welche sich auf insgesamt rund 121 Millionen Euro erhöht. Zeitgleich werde MPC Capital von seinen Finanzierungspartnern weitreichende Zusagen hinsichtlich bestehender sowie neuer Konditionen und Verträge erhalten.
In einem ersten Schritt sollen insgesamt 1.214.418 neue Aktien unter Ausschluss des Bezugsrechtes der Aktionäre zu einem Preis von 8 Euro pro Aktie an die Großaktionärin der Gesellschaft Corsair III Investments (Luxembourg) s.á.r.l. ausgegeben werden. In einem zweiten Schritt würden anschließend 4.851.859 neue Aktien den Aktionären der Gesellschaft im Verhältnis 50 zu 19 zum Bezug angeboten. Der Bezugspreis betrage 8 Euro je neuer Stückaktie. Die Bezugsfrist sei für den Zeitraum 23. Januar 2009 bis zum 5. Februar 2009 festgesetzt. Ein Börsenhandel der Bezugsrechte werde nicht eingerichtet.
Im Rahmen einer Festbezugserklärung haben sich die Aktionäre MPC Münchmeyer Petersen & Co. GmbH sowie Corsair III Investments (Luxembourg) s.á.r.l. dazu verpflichtet, die ihnen zustehenden Bezugsrechte vollumfänglich auszuüben und darüber hinaus von bezugsberechtigten Aktionären nicht bezogene neue Aktien zu erwerben, sofern damit ihre Anteile im Rahmen der Kapitalerhöhung die Schwelle von 29,9 Prozent nicht übersteigen. Die Aktionärin Oldehaver Beteiligungsgesellschaft mbH hat sich gleichfalls im Rahmen einer Festbezugserklärung dazu verpflichtet, die ihm zustehenden Bezugsrechte vollumfänglich auszuüben und darüber hinaus die von bezugsberechtigten Aktionären nicht bezogenen neuen Aktien zum Bezugspreis zu erwerben, soweit diese nicht bereits von den Aktionären Münchmeyer Petersen & Co. GmbH sowie Corsair III Investments (Luxembourg) s.á.r.l. übernommen wurden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.