Analyse
17:50 Uhr, 04.08.2020

MOSAIC - Der zweite Versuch hat gesessen

Nach einem eher unglücklichen Ausstopper hat die zweite Long-Idee für die Aktie von Mosaic sehr gut funktioniert. Allerdings musste man als Trader das Eventrisiko nehmen. Der Kurssprung erfolgt erst heute nach der Bekanntgabe von Zahlen.

Erwähnte Instrumente

  • Mosaic Co., The
    ISIN: US61945C1036Kopiert
    Kursstand: 15,530 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Mosaic Co., The - WKN: A1JFWK - ISIN: US61945C1036 - Kurs: 15,530 $ (NYSE)

Der Düngemittelhersteller Mosaic hat heute die Zahlen zum abgelaufenen zweiten Quartal vorgelegt und damit am Markt überzeugt. Im abgelaufenen Quartal gelang dem Management die Rückkehr in die Gewinnzone. Mosaic wies einen Gewinn von 0,11 USD je Aktie aus. Analysten hatten indes einen Verlust von 0,01 USD je Aktie erwartet. Der Umsatz ging im Jahresvergleich zwar von 2,18 Mrd. USD auf 2,05 Mrd. USD zurück. Die Erlöse lagen damit aber ebenfalls deutlich über der Konsensschätzung von 1,84 Mrd. USD.

Es ist daher durchaus möglich, dass einige Experten ihre Schätzungen in den kommenden Tagen deutlich anheben werden. Aktuell erwartet der Markt einen Umsatz von 8,12 Mrd. USD für 2020 und einen Verlust von 0,27 USD. Bereinigt hat Mosaic aber bereits im ersten Halbjahr einen Gewinn erzielt.


Elliott-Wellen-Theorie hoch 4: Mit Tiedje XXL profitieren Sie maximal von André Tiedjes legendären Prognosen. Sichern Sie sich seine 4 Trading-Services PLUS exklusive DAX-Aktien-Analysen in einem Paket. Natürlich zum absoluten Vorzugspreis. Jetzt Tiedje XXL abonnieren!


Mit einem Kurssprung von in der Spitze rund 15 % führt die Mosaic-Aktie heute die Gewinnerliste im S&P 500 an. Diese Kurserholung darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich bei der Aktie des Düngemittelproduzenten um einen langfristig schwachen Wert handelt. Dennoch ist es erfreulich, dass das Mindestziel aus der Besprechung von Mitte Juli bei 15,08 USD erreicht wurde. Zumal in der Analyse zuvor der Stopp knapp gegriffen hatte. Das Bonusziel bei 16,11 USD wurde dagegen bislang haarscharf verfehlt, der Wert hängt am EMA200 fest.

Trader, die das Eventrisiko auf sich genommen hatten, sollten sich in jedem Fall belohnen. Für den Rest der Position sollte man den Stopp zumindest auf Einstand nachziehen. Analytisch kann sich die Erholung über dem Tief bei 13,22 USD noch ausdehnen, allerdings kann man dem Wert mittelfristig erst größeres Kurspotenzial zugestehen, wenn auch der im Chart eingezeichnete rote Widerstandsbalken bis hinauf auf 17,95 USD aus dem Weg geräumt wird. Hiervon ist die Aktie derzeit noch weit entfernt.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mrd. USD 8,91 8,12 8,79
Ergebnis je Aktie in USD -2,78 -0,27 0,80
KGV - - 19
Dividende je Aktie in USD 0,20 0,20 0,20
Dividendenrendite 1,29 % 1,29 % 1,29 %
*e = erwartet
Mosaic-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten