Analyse
17:50 Uhr, 10.08.2021

MOSAIC - Die Kaufzone hat gepasst

Die im Juni herausgearbeitete Abstauberzone wurde mit etwas zeitlicher Verzögerung erreicht. Nachdem Antizykliker auf ihre Kosten kamen, wird der Rohstofftitel nun wieder für Prozykliker interessant.

Erwähnte Instrumente

  • Mosaic Co., The - WKN: A1JFWK - ISIN: US61945C1036 - Kurs: 33,930 $ (NYSE)

"Wo endet der Abverkauf?" fragte ich im Juni bei der Analyse der Mosaic-Aktie. Es dauerte rund einen Monat, ehe der Titel in die Abstauberzone zwischen 29,32 und 27,90 USD eintauchte. Anleger mussten aber schnell reagieren. Denn nach Down-Gap und Umkehrkerze drehte die Aktie des Düngemittelproduzenten am EMA200 und verließ bereits einen Tag später wieder den Kaufbereich.

Inzwischen hat das Management auch die Zahlen zum abgelaufenen zweiten Quartal vorgelegt. Diese fielen gemischt aus. Mit einem Gewinn je Aktie von 1,17 USD toppten die Verantwortlichen die Marktschätzung von 1,01 USD je Aktie deutlich, blieben mit einem Umsatz von 2,80 Mrd. USD aber leicht hinter der Markterwartung von 2,93 Mrd. USD zurück. Beeindruckend: Analysten erwarten inzwischen einen Gewinn je Aktie von 4,43 USD für das Jahr 2021. Im Juni lag diese Schätzung noch bei einem Gewinn von rund 3,00 USD je Aktie. 2022 wird aber wieder mit einer "Normalisierung" der Preislevels und einem Gewinnrückgang auf 3,42 USD je Aktie gerechnet. Mit KGVs von 8 und 10 ist die Aktie weiter ansprechend bewertet.

Antizykliker hatten im Juni ihre Chance, Prozykliker könnten nun zunehmend aktiv werden. Denn mit den heutigen Gewinnen lässt die Aktie nicht nur das Zwischenhoch bei 32,95 USD hinter sich, sondern ist auch drauf und dran, die Hürde bei 33,91 USD zu nehmen. Damit ist die Widerstandszone zwischen 37,37 und 38,23 USD wieder erreichbar. Darüber liegt bei 39,95 USD ein interessantes mittelfristiges Ziel in Form einer wichtigen langfristigen Abrisskante. Strategische Absicherungen können nun unter dem Tief bei 29,62 USD in den Markt gelegt werden. Anleger, die die Idee im Juni umgesetzt haben, können ebenfalls die Stopps nachziehen, die Trades sind damit "save".

Fazit: Etabliert sich die Mosaic-Aktie nach dem erfolgreichen EMA200-Test nun auch über 34 USD, sind Kurse bis hin zu 40 USD wieder erreichbar.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 8,68 12,05 11,52
Ergebnis je Aktie in USD 1,75 4,43 3,42
KGV 19 8 10
Dividende je Aktie in USD 0,20 0,28 0,30
Dividendenrendite 0,59 % 0,83 % 0,89 %
*e = erwartet
Mosaic-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

50 EUR als Neukunde bei comdirect

Sichern Sie sich jetzt 50 EUR Prämie bis zum 31.08.2021 bei unserem angebundenen Broker! Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten