Nachricht
19:05 Uhr, 15.12.2011

Morgan Stanley: Stellenkürzungen in der Investmentsparte

Erwähnte Instrumente

New York (BoerseGo.de) – Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat am Donnerstag angekündigt, wegen schlechter Geschäftsaussichten bis zu 1.600 Jobs zu streichen. Dies entspricht einem Stellenabbau von 2,5 Prozent. Wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, soll die Beratungssparte des Instituts verschont bleiben. Dagegen würden bei den Aktivitäten der Bank auf dem Anleihenmarkt vermehrt Stellen gekürzt, so AFP.

Ein Grund für die angekündgte Personalschneise seien die Unsicherheiten durch die Schuldenkrise in der Eurozone, hieß es in New York. Morgan Stanley leide unter den Turbulenzen auf den Finanzmärkten sowie unter sowie verschärften Auflagen der Regulierungsstellen.

Die US-Großbank steht mit ihren Abbauplänen nicht allein da. Bei der Bank of America sollen in den nächsten Jahren 30.000 Jobs wegradiert werden, bei der Citigroup sind es etwa 4.500. Bereits in der „Großen Finanzkrise“ 2008/ 2009 hatten viele Geldhäuser ihre Mitarbeiter vor die Tür gesetzt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten