Moody’s stuft Portugal herunter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York / Lissabon (BoerseGo.de) - Die Ratingagentur Moody\'s hat die Kreditwürdigkeit Portugals um eine Stufe gesenkt. Das langfristige Kreditrating Portugals sei von A3 auf BAA1 heruntergestuft worden, teilte Moody's am Dienstag mit. Die Refinanzierungskosten Portugals näherten sich einem Niveau, das auch auf kurze Sicht wahrscheinlich nicht tragbar sei, so Moody's. Das Rating bleibe unter negativer Prüfung. Weitere Herunterstufungen hängen laut Moody's von der Fähigkeit Portugals ab, die mittelfristige Finanzierung sicherzustellen.
Der geschäftsführende portugiesische Premierminister José Sócrates hatte sich am Montagabend erneut gegen einen Antrag auf externe Finanzhilfen ausgesprochen. Die Rendite der zehnjährigen portugiesischen Staatsanleihe waren am Montag um neun Basispunkte auf ein neues Rekordhoch von 8,6 Prozent geklettert.
Nach Bekanntwerden der Herabstufung durch Moody's verbilligte sich der Euro am Dienstagmorgen bis auf 1,4167 US-Dollar.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.