Kommentar
14:34 Uhr, 23.01.2025
Monero: XMR-Kurs trotzt der Schwäche im Altcoin-Sektor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Monero XMR/USDAktueller Kursstand: (Bitfinex)VerkaufenKaufen
- Der Kurs des Krypto-Urgesteins Monero (XMR) kann sich in den letzten Monaten still und heimlich erholen und bereits in der Vorwoche mit 235 US-Dollar zwischenzeitlich ein neues Verlaufshoch ausbilden. Damit erreichte der XMR-Kurs den höchsten Wert seit dem 28. April 2022.
- In den letzten 24 Handelsstunden gehört der Privay-Coin mit knapp drei Prozent Wertzuwachs ebenfalls zu den wenigen Kursgewinnern unter den Top-100 Altcoins.
- In den letzten 30 Handelstagen konnte der Kurs von Monero ebenfalls um 17 Prozent gen Norden steigen und stemmt sich damit gegen die jüngste Schwäche am Kryptomarkt.
- Obwohl Privacy-Coins wie Monero, ZCash und Dash am Kryptomarkt kaum noch eine Rolle spielen, scheinen einiger Anleger dem Altcoin weiterhin die Treue zu halten. Seit seinem Verlaufstief Anfang Dezember konnte der XMR-Kurs um 43 Prozent im Wert zulegen.
- Kann sich Monero trotz einer anhaltenden Kursschwäche am Kryptomarkt vorerst oberhalb des Wochentiefs bei 204 US-Dollar behaupten, werden die Bullen alles daran setzen die Widerstandszone zwischen 226 US-Dollar und 229 US-Dollar per Tagesschlusskurs zu überwinden, um weiteres Kurspotenzial in Richtung 251 US-Dollar freizusetzen. Dieses Kursniveau war in 2021 mehrfach Dreh- und Angelpunkt.
- Können die Bullen diese wichtige Chartmarke mittelfristig ebenfalls durchstoßen, kommt das nächste relevante Kursziel bei 285 US-Dollar in den Fokus. Hier scheiterte der Kurs zuletzt im April 2022.
- Kommt es in den kommenden Monaten zur erhofften Kursrallye des Altcoin-Sektors und der XMR-Kurs durchbricht auch dieses Resistlevel nachhaltig, ist ein Durchmarsch bis in den Bereich um das Verlaufshoch aus dem September 2021 bei 318 US-Dollar vorstellbar. Diese Zone fungiert vorerst als maximales bullishes Kursziel.
- Sollte der Kurs im Zuge einer anhaltenden Schwäche im Kryptomarkt in den kommenden Tagen hingegen unter das Wochentief bei 204 US-Dollar ab, ist ein Retest des wichtigen Unterstützungsbereiches um 184 US-Dollar einzuplanen. Dieser Bereich fungierte in den letzten Monaten mehrfach als relevantes Chartniveau.
- Wird auch diese Unterstützung nachhaltig aufgegeben, würde sich das Chartbild eintrüben und Monero könnte in der Folge zurück in Richtung des Zwischentiefs bei 167 US-Dollar wegbrechen.
- Kommt es auch hier zu keiner nachhaltigen Kursstabilisierung, würde die Zone um das Vormonatstief bei 154 US-Dollar unmittelbar in den Fokus gerate. Für die kommenden Wochen fungiert dieser Supportbereich als maximales Kursziel auf der Unterseite.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.