Nachricht
14:31 Uhr, 04.03.2010

Monega und DEVK legen neuen Multi-Asset-Fonds auf

Köln (BoerseGo.de) - Die Monega Kapitalanlagegesellschaft hat einen neuen Multi-Asset-Fonds für die DEVK Versicherungen aufgelegt. Der "DEVK Vermögensverwaltung Classic" (DE000A0X9SC6) decke alle wichtigen Anlageklassen ab und strebe eine schwankungsarme, stabile Wertentwicklung in jeder Marktphase an, teilte die Fondsgesellschaft mit.

Anlageziel des DEVK Vermögensverwaltung Classic sei es, langfristig und bei niedrigen Schwankungen eine Rendite in Höhe des 3-Monats-Euribor + 2 Prozent zu erzielen. Hierfür investiert das Fondsmanagement von Monega in festverzinsliche Wertpapiere höchster Bonität, Geldmarkttitel und Aktien ausgesuchter Top-Unternehmen sowie in weitere Anlageklassen wie Immobilien und Rohstoffe, die in einem global ausgerichteten Multi-Asset-Konzept nach quantitativen Modellen gemanagt werden. Schwerpunkt in der Start-Allokation seien Immobilien und Anleihen. Die Aktienpositionen würden vorerst mit bis zu 15 Prozent berücksichtigt, um zu Beginn größere Schwankungen zu vermeiden. Die Vermögensstreuung über die einzelnen Anlageklassen und Emittenten wird laut Monega kontinuierlich überprüft und den jeweils geänderten Marktbedingungen angepasst. Das Risiko werde dabei auf Basis eines quantitativen Modells gesteuert, das neben historischen Ausfallwahrscheinlichkeiten auch die aktuelle Phase des Konjunkturzyklus berücksichtige.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten