Momentum-Trader drehen Hang Seng Index auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Hang SengKursstand: 24.890,31 Punkte (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Hang Seng - WKN: 145733 - ISIN: HK0000004322 - Kurs: 24.890,31 Punkte (Indikation)
Hongkong ist nicht Festlandchina aber die Freihandelszone kann sich wie Festlandchina neuerdings damit schmücken eine Aktienbörse zu besitzen, die durchaus attraktiv für Momentum-Trader und Trendfolger geworden ist. Zwar sind die Hongkong-Aktien nicht so günstig wie die festlandchinesischen. Dennoch sind sie spannend.
Bislang stufe ich die Stärke der Emerging Markets als opportune Momentum-Trades ein, die eingegangen werden von Mitschwimmern, die gerade von europäischen Aktien enttäuscht wurden, aber immer noch Liquidität unterbringen müssen. Momentum-Trader springen auch sehr schnell wieder ab, wenn Widerstände in Reichweite sind oder sich der Schwung im Chart nicht fortsetzt. Es bleibt abzuwarten, ob das für den Hang Seng zutrifft.
Der Index steht vor 25.005 Punkten. Geht er per Tagesschluss darüber und bleiben die Momentum-Trader dann am Ball sieht der Index gut aus für weitere Anstiege. Kursziel dann: 26.712 Punkte (+7 %).
Herr Stanzl,
ich interpretiere die Chartstrukturen nicht als Momentum getrieben sehen.
Nach meiner Meinung verwenden China und Japan ihre Liquidität, um sich kaufmännisch an ihren Zulieferen zu beteiligen und einen größeren Anteil an der Wertschöpfungskette zu verdienen.
Wir vergessen, daß Japan jeden Monat rd 20 MRd USD an Liquidität schafft und nur etwa 10 Mrd in US Bonds anlegt. Ich denke ein Teil fliesst in die Aktienmärkte. Analog China. Seit sie nicht mehr ca 30 Mrd USD in US Bonds anlegen, muß die Liquidität irgendwo hin. Während der Euro Krise gab es Berichte, China kauft Südeuropa Bonds. Ich denke, nach der Gründung der EM Förderbank wird diese Liquidität in EM Aktien umgeleitet.
Für beide Länder hat dies den Scharm damit auch Teile der Gewinne der Zulieferer abschöpfen zu können. Da beide Gesellschaften überaltern, brauchen sie entsprechende Einnahmen, zur Finanzierung der Rentner.