Analyse
10:24 Uhr, 04.11.2022

MODERNA verfehlt Erwartung extrem deutlich!

Analysten haben von Moderna im abgelaufenen Quartal deutlich mehr erwartet, der große Crash in der Aktie blieb aber aus. Was bedeutet dies jetzt?

Erwähnte Instrumente

  • Moderna Inc. - WKN: A2N9D9 - ISIN: US60770K1079 - Kurs: 147,500 $ (Nasdaq)

Spätestens mit Corona dürfte Moderna nicht nur Tradern und Anlegern ein Begriff sein. Das 2018 an die Börse gekommene Unternehmen beschäftigt sich mit mRNA-Technologien und erzielte Ende 2020 große Erfolge im Kampf gegen Corona. An der Börse honorierte man dies mit satten Kursgewinnen. Notierte die Aktie 2019 noch im Bereich von 12 USD, kostete ein Anteilschein am Allzeithoch knapp ein Jahr später über 450 USD.

MODERNA-verfehlt-Erwartung-extrem-deutlich-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

Ende des Hypes und neue Quartalszahlen!

Mittlerweile hat sich der Hype um die Moderna-Aktie jedoch gelegt. Bereits im August 2021 kam es zur großen Korrektur und seit März diesen Jahres bewegt sich der Kurs in einer Spanne zwischen ca. 190 USD und 116 USD seitwärts. Inmitten in dieser Range handelnd legte das Unternehmen gestern Zahlen für das abgelaufene Quartal vor. Mit diesen konnte man nicht überzeugen. Das Unternehmen verfehlte im dritten Quartal mit einem Gewinn von 2,53 USD je Aktie die Analystenschätzungen von 4,81 USD deutlich. Auch der Umsatz blieb mit 3,36 Mrd. USD hinter den Erwartungen von 4,63 Mrd. USD zurück.

Angesichts dieser Zahlen ist der moderate Verlust von 0,75 % im gestrigen Handel fast schon wieder positiv zu werten. Immerhin darf man nicht vergessen, dass man die Erwartungen beim Gewinn um fast 50 % verfehlt hat. Der Markt scheint die Aktie im aktuellen Preisbereich fair bewertet zu sehen, was auch zu der schon seit Februar/März laufenden Range passt. In dieser Range könnte der Kurs auch in den kommenden Wochen weiter pendeln.

Moderna Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Fazit: Für neue Impulse müsste die Moderna-Aktie ihre aktuelle Range zwischen knapp 200 USD und 116 USD nachhaltig verlassen. Innerhalb dieser Preiszone stellt der untere Bereich eine interessante Kaufzone dar. Im oberen Bereich der Range hingegen sollten Gewinne mitgenommen werden bzw. aktive Trader könnten dort auch auf die Shortseite wechseln.

Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.

Jetzt abonnieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten