MODERNA - Ist der Zauber schon vorbei?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Moderna Inc. - WKN: A2N9D9 - ISIN: US60770K1079 - Kurs: 145,340 $ (Nasdaq)
Moderna ist vor allem als Hersteller eines Coronaimpfstoffes bekannt. Aber die Pipeline umfasst viele andere Produkte. Moderna nutzt die Gewinne aus dem Coronaimpfstoff, um die Forschung zu finanzieren. Die aktuelle Pipeline von Moderna findest Du hier ab Seite 31. In den letzten Wochen zog der Aktienkurs von Moderna deutlich an, aber in der letzten Woche musste die Aktie einen deutlichen Rückschlag hinnehmen. Ergeben sich dadurch Nachkaufchancen oder ist die Rally der letzten Monate zu Ende?
Die Moderna-Aktie profitierte von der Entwicklung des Coronaimpfstoffes enorm. Sie schoss bis auf ein Allzeithoch bei 497,17 USD im August 2021 nach oben. Ausgangspunkt der Rally war das Allzeittief aus August 2019 bei 11,54 EUR. Mit dem Einsetzen der Pandemie im Februar 2020 durchbrach die Aktie einen Buy-Trigger bei 29,79 USD.
Diese enorme Rally wurde in den letzten Jahren korrigiert. Die Aktie verlor vom Allzeithoch aus bis zum Tief im November 2023 bei 62,55 USD über 87 % ihres Wertes.
Seit November 2023 zieht der Aktienkurs wieder deutlich an. Im März 2024 durchbrach der Wert seinen Abwärtstrend seit dem Allzeithoch. Im Zuge der letzten Quartalszahlen gelang der Ausbruch über den wichtigen Widerstand bei 115,61 USD. Danach schoss der Kurs auf ein Hoch bei 170,47 USD nach oben. Damit übertraf der Wert eine Zielzone bei 155,85 bis 162,78 USD und stieß sich den Kopf an der oberen Begrenzung des Trendkanals seit November 2023.
Diese Hürde erwies sich aber als zu hoch. Die Aktie prallte deutlich daran nach unten ab. Zwar erholt sie sich in der laufenden Woche leicht, aber ein neues Kaufsignal zeigt sich bisher nicht.
Wo bieten sich Kaufchancen?
Moderna ist langfristig ein sehr interessantes Unternehmen. Die Pipeline ist prall gefüllt. Das Unternehmen hat vier Wirkstoffe in Phase III, mehrere in den Phasen I und II und auch noch welche im präklinischen Stadium. Insgesamt forscht Moderna an über 30 Wirkstoffen. Die Forschung an Medikamenten und Impfstoffen ist ein teures und risikoreiches Unterfangen. Aber die potenziellen Gewinne, wenn ein Blockbuster-Medikament auf den Markt kommt, sind enorm. Durch die Gewinne aus dem Coronaimpfstoff ist die Forschung auf Jahre hinaus durchfinanziert. Rückschläge, die es dabei immer wieder geben wird, werden nicht die Existenz des Unternehmens bedrohen.
Für das konkrete und eher kurz-mittelfristig orientierte Trading spielen diese Perspektiven aber eine untergeordnete Rolle. Veröffentlichungen von Daten zu den Wirkstoffen werden aber immer den Kurs stark beeinflussen. Dies muss jeder Trader bei einem Biotechwert im Hinterkopf behalten.
Das Chartbild sieht die Aktie seit letzter Woche nach dem starken Run der letzten Monate in einer Konsolidierung. Logische Konsolidierungsziele sind der Bereich um 130,12 bis 128,81 USD oder die letzte große Ausbruchsmarke bei 115,61 USD. Ein kurzfristiges Überschießen gen 110,12 USD wäre dabei auch noch in Ordnung. Nach Abschluss dieser Konsolidierung kann die Aktie ihre Rally in Richtung 210,96 bis 228,25 USD fortsetzen.
Sollte die Aktie aber unter 110,12 USD abfallen, dann müsste mit weiteren Abgaben in Richtung 84,07 USD oder sogar 62,55 USD gerechnet werden.
Fazit: Kurzfristig befindet sich die Aktie in einer Konsolidierung. Diese gefährdet aber den neuen mittelfristigen Aufwärtstrend nicht und sollte neue Einstiegschancen mit sich bringen.
P.S: In meinem Musterdepot Active Trading handle ich die Moderna-Aktie immer wieder. Nachfolgend die Übersicht des noch in Teilen laufenden Trades. Das Ursprungsrisiko in der Position lag unter 200 EUR. Ich habe ich bereits im März eine Position gekauft und diese Position Anfang Mai erweitert. Am 21. und 22. Mai habe ich Teilverkäufe vorgenommen. Aktuell halte ich noch knapp ¼ der Gesamtposition. Bei neuen Kaufsignalen in den genannten Zielbereich für die Konsolidierung will ich die Position wieder erweitern. Wie ich dabei genau vorgehe, kannst Du in unserem Experten-Service stock3 Trademate verfolgen. Hier hast Du Zugriff zu exklusiven Experten-Analysen & deren Musterdepots, stark erweiterte Speicherrechte überall auf stock3 und alle stock3 Plus-Artikel. Jetzt unverbindlich testen.
Eröffne jetzt Dein kostenloses Depot bei justTRADE und profitiere von vielen Vorteilen:
- 25 Euro Startguthaben bei justTRADE
- ab 0 € Orderprovision für die Derivate-Emittenten (zzgl. Handelsplatzspread)
- 4 € pro Trade im Schnitt sparen mit der Auswahl an 3 Börsen & dank Quote-Request-Order
Nur für kurze Zeit: Erhalte 3 Monate stock3 Plus oder stock3 Tech gratis on top!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.