Nachricht
10:45 Uhr, 21.02.2008

Moderat anziehende Zinsen im Euroraum

Stuttgart (Fonds-Reporter.de) - Aufgrund enttäuschender US-Konjunkturdaten und negativer Nachrichten aus der Finanzbranche flüchten sich die internationalen Anleger nach Einschätzung der W&W Asset Management GmbH (W&W AM) in den sicheren Hafen von Staatsanleihen.

Für den Euroraum wird zunächst weiterhin ein niedriges Zinsniveau erwartet. Erst eine Entspannung der Lage am Finanzmarkt sowie sich wieder aufhellende Konjunkturperspektiven vor allem in den USA dürften zu einem gewissen Anstieg der langfristigen Zinsen führen, so die Experten. Mit positiven Botschaften der US-Konjunktur, welche für fallende Kurse am Anleihemarkt sorgen könnten, rechnet die W&W AM jedoch erst im Verlauf des zweiten Halbjahres.

In Deutschland hatte die Rendite 10-jähriger Bundesanleihen im Verlauf des vierten Quartals 2007 und im Januar dieses Jahres zuletzt deutlich von 4,4 bis auf 3,8 Prozent nachgegeben. Ursache waren laut W&W AM die sich zunehmend eintrübenden Konjunkturaussichten – insbesondere für die USA – sowie die vor diesem Hintergrund wachsende Zurückhaltung der internationalen Anleger.

Während die US-Notenbank bereits mit deutlichen Leitzinssenkungen auf die Konjunkturrisiken reagierte, hielt sich die Europäische Zentralbank mit entsprechenden Entscheidungen bisher zurück. Angesichts des globalen Umfelds und der Vorgaben anderer Zentralbanken sei jedoch mit einer präventiven Leitzinssenkung auch im Euroraum zu rechnen. Diese Erwartung spiegelt sich nach Einschätzung von W&W AM auch in der Entwicklung der kurzfristigen Zinsen am Jahresbeginn wider: So gab die Rendite 2-jähriger deutscher Staatsanleihen von noch rund 4 Prozent Anfang Januar auf zwischenzeitlich 3,2 Prozent nach.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten