Nachricht
19:48 Uhr, 04.03.2005

mobilcom plant Verschmelzung mit freenet.de

Der Mobilfunk-Serviceprovider mobilcom AG strebt eine Verschmelzung mit der Tochtergesellschaft freenet.de AG an. Das hat der Vorstand heute mit Billigung des Aufsichtsrats beschlossen. Nach einer Reintegration von freenet könnten die Kräfte gebündelt sowie die gemeinsamen Ressourcen schneller ertragsorientiert eingesetzt werden, um die attraktivsten Wachstumspotenziale zu heben, teilte das Unternehmen mit.

"Ein effizienterer Ressourceneinsatz erhöht das zusätzliche Ertragspotenzial erheblich", unterstreicht Dr. Thorsten Grenz, Vorstandsvorsitzender der mobilcom AG. Von der Nutzung vorhandener Verlustvorträge, die mit zukünftigen Gewinnen verrechnet werden können, würden auch die bisherigen freenet-Aktionäre durch ein höheres Ausschüttungspotenzial profitieren. Neben der Deutschen Telekom sei das neue Unternehmen dann der einzige Komplettanbieter im deutschen Telekommunikationsmarkt. Damit erreiche das neue Unternehmen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Das sei vor allem bei einem möglichen Konsolidierungsprozess in beiden Märkten entscheidend.

Beide Gesellschaften werden jeweils eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragen, die ein Umtauschverhältnis zwischen beiden Aktien ermitteln werden, teilte mobilcom mit. Dieses Umtauschverhältnis werde zudem durch einen gerichtlich bestellten Verschmelzungsprüfer überprüft. Das Umtauschverhältnis werde voraussichtlich in drei Monaten vorliegen. Danach werden den Hauptversammlungen beider Gesellschaften entsprechende Beschlüsse zur Zustimmung vorgelegt. mobilcom strebt an, dass die Verschmelzung 2005 wirksam wird.

Derzeit hält die mobilcom AG 50,4 Prozent an der freenet.de AG. Ein vorgeschaltetes Barangebot an die freenet-Aktionäre oder ein Erwerb von freenet-Aktien ist nicht erforderlich.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten