Nachricht
09:13 Uhr, 12.08.2009

MLP verbucht leichten Verlust

Erwähnte Instrumente

  • MLP SE
    ISIN: DE0006569908Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Wiesloch (BoerseGo.de) - Aufgrund des nach wie vor schwierigen Marktumfelds hat der Finanz- und Vermögensberater MLP im ersten Halbjahr 2009 deutlich weniger verdient als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Ergebnis (EBIT) sei auf 5,9 Millionen Euro (Vorjahr: 35,8 Millionen Euro) zusammengeschrumpf, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Dieser Wert beinhaltet Sonderausgaben in Höhe von 3,4 Millionen Euro, die als Folge der Beteiligung von Swiss Life einmalig für kapitalmarktrelevante Beratungsleistungen angefallen sind. Hinzu kommt eine einmalige Belastung aus Restrukturierungen bei den Tochterunternehmen Feri und TPC von rund 1,1 Millionen Euro im zweiten Quartal. Aufgrund einer Steuernachzahlung kam es in den fortzuführenden Geschäftsbereichen zu einem Verlust von 0,1 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 17,4 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Die Gesamterlöse gingen in den ersten sechs Monaten auf 231,4 Millionen Euro (Vorjahr: 282,2 Millionen Euro) zurück.

Nach den Worten von Finanzvorstand Andreas Dittmar liegt MLP mit den Kostensenkungen sehr gut im Plan: "Wir werden unser striktes Kostenmanagement fortsetzen und unser Einsparziel erreichen." MLP hatte angekündigt, die Fixkosten bis Ende 2010 um insgesamt 34 Millionen Euro zu senken. Davon entfallen 24 Millionen Euro auf das Jahr 2009 und weitere 10 Millionen Euro auf das Folgejahr.

Zwischen April und Juni hat MLP insgesamt 8.500 Kunden gewonnen. Die Gesamtkundenzahl stieg damit auf 777.000. Die Beraterzahl betrug 2.405 (31.3.2009: 2.435).

MLP rechnet mit einer schrittweisen Verbesserung der Geschäftsentwicklung im Jahresverlauf. "Wie in unserem Geschäftsmodell üblich erwarten wir vor allem im vierten Quartal eine deutliche Belebung bei gleichzeitig weiter zurückgehenden Kosten", sagte Andreas Dittmar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten