Analyse
16:23 Uhr, 13.08.2008

MLP - Sehr positive Reaktion auf Übernahmegerüchte und Zahlen

Erwähnte Instrumente

  • MLP SE
    ISIN: DE0006569908Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

MLP - WKN: 656990 - ISIN: DE0006569908

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 14,06 Euro

Rückblick: Seit einigen Tagen herrscht größeres Kaufinteresse in der MLP - Aktie gerade gestern und zieht der Wert mit langen weißen Kerzen massiv an.

Die Aktie setzt sich damit von einer Widerstandszone zwischen 11,70 und 11,10 Euro deutlich nach oben ab. Zudem bricht sie heute über das bisherige Jahreshoch bei 12,99 Euro nach oben aus und spring an einen Widerstand bei 14,05 Euro.

Seit September 2007 hat die Aktie versucht, einen Boden auszubilden. In den letzten beiden Monaten versuchte der Wert diesen Boden zu vollenden. Anfang Juni sah es schon einmal ganz danach aus, als könnte die Aktie in eine deutliche Rallye übergehen. Zwar zog sie auf 12,99 Euro an, fiel danach aber wieder zurück.

Charttechnischer Ausblick: In den nächsten Tagen sollte die MLP zunächst einmal seitwärts laufen zwischen 14,05 und 12,99 Euro. Danach ist aber eine Ausbruch über 14,05 Euro und eine anschließende Rallye bis ca. 17,50 Euro zu erwarten.

Fällt die Aktie aber unter 12,99 Euro zurück, wären kurzfristig noch einmal Abgaben bis ca. 11,70 Euro zu erwarten.

Meldung 1: Gewinn schrumpft bei MLP

Wiesloch (BoerseGo.de) – Der Finanz- und Vermögensberater MLP hat am Mittwoch für das zweite Quartal 2008 einen Gewinnrückgang gemeldet. Vor allem die Umstellungen im Zuge des neuen Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) erwiesen sich als Belastung.

In den Monaten April bis Juni hätten IT-Umstellungen, die Anbindung neuer Produzentensoftware und die Vorbereitungen auf die erweiterte Kostentransparenz in der Alters- und Gesundheitsvorsorge zu erhöhten Aufwendungen geführt. Vor diesem Hintergrund ging das EBIT im zweiten Quartal auf 9,5 Mio. Euro (Vorjahr: 18,5 Mio. Euro) zurück. Der Überschuss brach um 36 Prozent auf 7,5 Mio. Euro ein. Die Gesamterlöse stiegen auf 129,1 Mio. Euro (Vorjahr: 127,5 Mio. Euro). Hier konnten Rückgänge bei den Provisionen und Umsätzen durch Steigerungen in die Positionen Zinserlöse und Sonstiges überkompensiert werden.

Zwischen April und Juni hat MLP insgesamt 11.000 Neukunden gewonnen. Die Gesamtkundenzahl stieg zum 30. Juni auf 732.000.

MLP erwartet für das Gesamtjahr 2008 einen weiteren Anstieg der Gesamterlöse. Gleichzeitig werde die EBIT-Marge leicht rückläufig sein, sollte aber nicht unter 16 Prozent sinken. Für die Folgejahre rechnet MLP dann wieder mit einer Verbesserung der Marge.Meldung 2: Presse: MLP könnte feindlich übernommen werden

Konkurrenten AWD notfalls auch ohne Zustimmung des Managements übernommen werden.

Wie die "Financial Times Deutschland" in ihrer Mittwochsausgabe schreibt, hätten intensive Gespräche zwischen den Unternehmenschefs, an denen auch MLP-Gründer und -Großaktionär Manfred Lautenschläger beteiligt war, bislang nicht zu einem Ergebnis geführt.

Ein Übernahmeangebot könnte dem Bericht zufolge schon am Donnerstag angekündigt werden. Der Schweizer Versicherungskonzern Swiss Life hatte AWD Anfang 2008 übernommen.

Kursverlauf vom 30.11.2007 bis 13.08.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten