Analyse
12:11 Uhr, 20.02.2009

MLP - Kurseinbruch sollte sich weiter fortsetzen

Erwähnte Instrumente

  • MLP SE
    ISIN: DE0006569908Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

MLP - WKN: 656990 - ISIN: DE0006569908

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 7,42 Euro

Rückblick: Heftig zur Sache geht es aktuell in den Aktien von MLP, die im heutigen Handel über 10% einbrechen und damit die Verkäufe der vergangenen Tage dynamisch weiter fortsetzen. Dabei werden kurzfristige Unterstützungsniveaus wie der Bereich um 8,42 Euro oder jetzt 7,83 Euro mühelos nach unten durchbrochen, was den Verkaufsdruck in der Aktie deutlich unterstreicht.

Mit diesem Rücksetzer muss nun auch davon ausgegangen werden, dass die Erholung, die im Januar bei 7,12 Euro startete und in der Spitze bis 10,12 Euro lief, bereits wieder beendet ist und die Aktie hier ihren übergeordneten Abwärtstrend weiter fortführt. Dieser wird durch Kursnotierungen unterhalb der gleitenden Durchschnittslinien angezeigt und klassisch auch durch das im Januar erreichte neue Bärenmarkttief bei 7,12 Euro gestützt. Damit sollten die grundlegenden Chancen in der Aktie weiter auf Seiten der Verkäufer liegen, denen sich jetzt nach 7,12 Euro erst bei ca. 6,20 Euro und dann 5,62 Euro neue Unterstützungen entgegenstellen.

Charttechnischer Ausblick: Nach einem kurzen Intermezzo auf der Käuferseite melden sich die Verkäufer sehr eindrucksvoll wieder zurück und mit diesen besteht nun die Gefahr, dass die Aktie ihren Abwärtstrend weiter fortsetzt. Dies würde bedeuten, dass mit weiteren Verlusten bis in den Bereich von 5,62 Euro zu rechnen ist, wobei zwischenzeitlich eingestreute kleinere Erholungen nicht ausgeschlossen sind.

Mit dem enormen Verkaufsdruck der vergangenen Tage liegt die nächste prozyklische Kaufmarke jetzt erst bei 10,38 Euro, denn erst darüber dreht der Chart wieder in den bullischen Bereich. Weitere Erholungen bis ca. 12,90 Euro wären dann auf Sicht einiger Wochen möglich.

Kursverlauf vom 12.06.2008 bis 20.02.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten