Mit S&P500- und Nikkei225-Index zu sicheren Ertrag
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die bereits zweite Auflage des von der Raiffeisenbank Oberösterreich emittierten US-mixed Japan Garant 100-Garantieproduktes wird am Ende der Laufzeit zumindest mit 105 Prozent zurückbezahlt. Sollten sich die beiden zu Grunde liegenden Indizes positiv entwickeln, partizipiert der Anleger zu 100 Prozent an den Kursgewinnen der Indizes.
Daher stehen die Chancen nicht so schlecht, dass für den Käufer dieses Garantieproduktes am 26.2.2009 wesentlich mehr als die garantierten fünf Prozent Ertrag herausschauen.
Beispiel: Raiffeisenlandesbank Oberösterreich,US mixed Japan GARANT 100 II, ISIN AT0000486212, bis 26.2.09, Zeichnung bis 27.2.04 zu 100%
Die Wertentwicklung des Zertifikates, das in einer Stückelung zu Nominale 1000 Euro erworben werden kann, beruht zu 75 Prozent auf der Performance des US-Index S&P500 und zu 25 Prozent auf jener des japanischen Nikkei225-Index.
Der US-Leitindex wurde deshalb mit 75 Prozent gewichtet, weil den US-Firmen weiter steigende Unternehmensgewinne ins Haus stehen sollten und sich die Steuerentlastungen nachhaltig positiv auf die Bevölkerung auswirken werden.
Der japanische Index wurde deshalb aufgenommen, da die japanischen Konjunkturdaten bereits deutlich nach oben zeigen. Zusätzlich erwarten renommierte Analysten, dass der japanische Markt zunehmend an Bedeutung gewinnen wird.
Die Chance für den Käufer des Zertifikates stehen also nicht schlecht - es sei denn, die beiden Indizes brechen bei Laufzeitende ein. Daher wäre eine Durchschnittsbildung wünschenswert gewesen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.