Analyse
12:58 Uhr, 07.04.2022

MICROSTRATEGY - Der Bitcoin-Bunker

Was macht MicroStrategy nochmal? Eigentlich fast egal, denn mit den jüngsten Bitcoin-Käufen bindet sich der Aktienkurs des Unternehmens immer stärker an das Schicksal der Kryptowährung. Wird diese Wette aufgehen?

Erwähnte Instrumente

  • MicroStrategy Inc.
    ISIN: US5949724083Kopiert
    Kursstand: 455,110 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • MicroStrategy Inc. - WKN: 722713 - ISIN: US5949724083 - Kurs: 455,110 $ (Nasdaq)

Zwischen Mitte Februar und Anfang April hat das Unternehmen über die Tochterfirma MacroStrategy weitere 4.167 Bitcoins erworben. Teilweise wurden die Käufe durch einen neuen Kredit (rund 205 Millionen USD) finanziert, der über die auf Kryptowährungen spezialisierten Silvergate Bank aufgenommen wurde. Damit sitzt MicroStrategy jetzt auf einem gewaltigen Gesamtbestand von 129.218 Bitcoins, was einem Großteil des Cash-Bestandes entspricht (Quelle: coindesk.com). Der Aktienkurs hängt damit viel stärker an der Kursentwicklung des Bitcoin, als an der Geschäftsentwicklung der Firma.

Vergleichschart MicroStrategy vs. Bitcoin. Auf Sicht eines Jahres sieht man eine leichte Underperformance bei der Aktie. Tendenziell verlaufen die einzelnen Swings in die selbe Richtung, manchmal allerdings unterschiedlich stark.

MicroStrategy Inc. vs. Bitcoin
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Klare Trigger-Marke auf der Oberseite

Aus charttechnischer Sicht läuft seit dem Jahrestief im Januar eine Erholung in einem Keil. Dieser hat (noch) den Charakter einer bärischen Fortsetzungsformation im übergeordneten Abwärtstrend, könnte aber bei weiterem Kaufinteresse durchaus zu einer Bodenbildung mutieren.

Ein klarer Widerstandsbereich und somit Trigger für die Bullen ist das Widerstandskreuz aus Horizontalwiderstand, Keiloberkante und EMA200 bei 528 - 532 USD. Erst ein nachhaltiger Ausbruch über diesen Preisbereich würde größere Kaufsignale liefern, dann wären Long-Positionierungen interessant. Eine Aufwärtsbewegung bis rund 700 und später 890 USD könnten dann folgen.

Einstiege innerhalb des Keils, irgendwo zwischen EMA50 oder Keilunterkante, sind viel riskanter, würden aber natürliche günstigere Einstiege bringen. Absicherungen könnten in diesem Fall z.B. unterhalb von 400 USD per Tagesschlusskurs erfolgen.

Fazit: Die MicroStrategy-Aktie ist ein ganz heißes Eisen. Das übergeordnete Chartbild ist nach wie vor angeschlagen, ein klares Signal für die Bullen würde ein nachhaltiger Ausbruch über 531 USD bringen. Wie auch immer, die Kursentwicklung wird weiterhin stark am Verlauf des Bitcoin hängen, weshalb die Chartanalyse des Bitcoin immer in die Trading- bzw. Anlageentscheidung für die Aktie einfließen sollte.

MicroStrategy Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Auch interessant:

CLOUDFLARE - Bullen unter Zugzwang

Für mein DAX-Trading nutze ich fast nur noch Guidants. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Bei meinem Broker Consors habe ich jeden Monat Freetrade-Aktionen, den DAX handele ich ohne Gebühren.

Im eigenen Trading-Desktop habe ich alle Orderwidgets individuell vordefiniert und platziert, um im Sekundenhandel die Orders blitzschnell aufzugeben. Die daneben angeordneten Realtime-Intradaycharts der Indizes verschaffen mir dazu einen perfekten Marktüberblick für mein Daytrading. Jetzt Trading über Guidants testen!

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten