Microsoft - Unsicherheit über neuen Chef führt zu Abstufung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
New York (BoerseGo.de) - Die US-Investmentbank Merrill Lynch stuft die Microsoft-Aktie nach dem starken Kursanstieg im bisherigen Jahresverlauf von „Neutral“ auf „Underperform“ ab, belässt aber das Kursziel bei 36,00 US-Dollar.
Der bevorstehende Wechsel an der Unternehmensspitze berge Risiken, führt Analyst Kash Rangen aus. Am besten für den Aktienkurs wäre es vermutlich, falls Ford-Chef Alan Mulally das Ruder bei dem Softwarekonzern übernehme. Sollte ein interner Kandidat auf den Chefposten rücken, sieht der Analyst Kursrisiken.
Der Analyst hält Mulally für einen geeigneten Nachfolger von Steve Ballmer. Allerdings habe der amtierende Ford-Chef noch keine Erfahrung im Technologiesektor. Zudem bräuchten Veränderungen in einem Unternehmen von der Größe von Microsoft ihre Zeit. Sollte ein interner Kandidat die Nachfolge von Ballmer antreten, sieht Rangan ein Kursrisiko von bis zu zehn Prozent. Als wahrscheinlich geltende Beteiligungsverkäufe sowie Ausgabenkürzungen würden dann in weite Ferne rücken.
Unklar ist noch immer der genaue Zeitpunkt des Wechsels. Vor dem dritten Geschäftsquartal dürfte es noch nicht so weit sein, da das zweite Geschäftsquartal bereits in vollem Gange sei und die Weihnachtssaison kurz bevorstehe, vermutet Analyst Rangen. Laut Bloomberg will der Softwarekonzern bis Ende des Jahres einen Nachfolger finden. Bisher wurden neben Ford-Chef Mulally und der bisherige Nokia-CEO Stephen Elop als mögliche Ballmer-Nachfolger gesehen. Der langjährige Microsoft-Chef hatte im August seinen Rückzug binnen eines Jahres angekündigt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.