Fundamentale Nachricht
17:48 Uhr, 05.02.2014

Microsoft geht mit neuem CEO kein Risiko ein

Microsoft hat den bisherigen Leiter des Firmenkunden- und Cloud-Geschäfts, Satya Nadella, zum neuen Vorstandschef ernannt. Nach Ansicht von Analysten ist dies nicht der große Wurf. Eine eigentlich benötige Strategie-Erneuerung sei nicht zu erwarten.

Erwähnte Instrumente

Zürich (BoerseGo.de) - Die Analysten der Crédit Suisse bewerten die Aktie von Microsoft nach der Ankündigung eines neuen CEOs weiterhin mit „Buy“.

Microsoft hat den bisherigen Leiter des Firmenkunden- und Cloud-Geschäfts, Satya Nadella, zum neuen Vorstandschef ernannt. Damit übernimmt ein Manager das Steuer, der verwurzelt ist im Geschäft mit den Unternehmenskunden. Der Unternehmensgründer Bill Gates, der bisher als Verwaltungsratschef firmierte, nimmt künftig die neue Vorstandsfunktion eines Technologie-Beraters ein und wird damit wieder operativ bei Microsoft tätig sein.

Durch die Wahl eines neuen CEO aus den eigenen Reihen anstelle eines Außenseiters sei der Verwaltungsrat Microsofts auf Nummer Sicher gegangen, schreiben die Experten der Crédit Suisse. Die Schweizer Analysten erwarten hinsichtlich der Unternehmensstrategie kaum Veränderungen. Das Gute sei nun, dass man sich in der Vorstandsetage jetzt endlich um die Umstrukturierung des Konzerns kümmern könne.

Mehr als 10 Prozent legte der Microsoft-Aktienkurs zu, als Ballmer im letzten Jahr seinen Rückzug verkündete. Aktuell ist die Aktie mit dem 13-fachen des prognostizierten Gewinns für das laufende Jahr bewertet. Das entspricht dem höchsten Niveau in vier Jahren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten