Analyse
21:39 Uhr, 19.11.2008

MICROSOFT - Das kann richtig bitter werden, wenn...

Erwähnte Instrumente

Microsoft - Kürzel: MSFT - ISIN: US5949181045

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 18,80 $

Rückblick: Was sich aktuell an den Märkten abspielt, wird anhand des Monatscharts der Microsoft Aktie deutlich sichtbar - die Kurse brechen massiv ein und erreichen Kursniveaus, in denen sie seit Jahren nicht mehr gehandelt wurde. Bei den Aktien von Microsoft liegen die aktuell gehandelten Kurse unter 18,92 $ schon acht Jahre zurück, bei nicht wenigen Werten auch schon deutlich länger.

Vor allem im Oktober und bis dato auch im November zeigen die Bären ganz klar, wer in den Aktien von Microsoft das Sagen hat. Hier fielen die Kurse allein in den eineinhalb Monaten von 27,47 $ bis auf ein aktuelle Tief bei 18,74 $ zurück, womit die Verkäufer nun in einem breiteren Unterstützungsbereich um 18,00 $ angelangt sind. Hier liegt neben dem 2000er Tief auch die exp. GDL 200 auf Monatsbasis, die der Aktie kurzfristigen Halt geben könnte.
Wird die Bewegung seit dem Allzeithoch bei 54,81 $ im Dezember 99 bis heute aber als Einheit gesehen, so könnte es durchaus noch eine ganze Ecke tiefer gehen. Denn hier lässt sich im Sinne der gleichbemessenen Kursbewegung ein rechnerisches Kursziel der aktuell laufenden Verkaufswelle bei 12,58 $ ausmachen.

Charttechnischer Ausblick: Im Bereich von 18,00 $ könnte der Kursverfall der Microsoft Aktie kurzfristig gestoppt werden, wobei zunächst aber nicht zwingend vom absoluten Tief der jetzigen Verkaufswelle ausgegangen werden sollte. Vielmehr scheint eine kleine Erholung 21,45 $ möglich, wo dann ein zweiter Test des 18 $ Bereichs anlaufen könnte.
Kann dieser nicht halten (direkt oder indirekt), drohen Microsoft weitere Kursverluste bis auf 13,48 $.

Aufgrund des massiven Verkaufsdruck in den letzten Wochen liegen prozyklische Triggermarken der Käuferseite nun sehr weit vom aktuellen Kursgeschehen entfernt. So würde sich das Chartbild erst über 28,50 $ wieder verbessern. Eine Rallye bis 37,60 $ wäre dann möglich.

Kursverlauf vom 01.02.1996 bis 19.11.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten