Fundamentale Nachricht
15:51 Uhr, 06.12.2013

Microsoft: Analysten erhöhen Kursziel deutlich

Die WGZ Bank bewertet die Aktie von Microsoft nach der Übernahme der Handy-Sparte von Nokia weiterhin mit „Halten", erhöht aber das Kursziel von 36 auf 39 US-Dollar. Bei dem Konzern sehen die Experten Licht und Schatten.

Erwähnte Instrumente

  • Microsoft Corp.
    ISIN: US5949181045Kopiert
    Kursstand: 38,14 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die WGZ Bank bewertet die Aktie von Microsoft nach der Übernahme der Handy-Sparte von Nokia weiterhin mit „Halten“, erhöht aber das Kursziel von 36,00 auf 39,00 US-Dollar (Peer Group-Bewertung; gestiegene Bewertungsmultiplikatoren der Vergleichsunternehmen).

Die EU-Kommission hat die geplante Übernahme der Handy-Sparte von Nokia für 5,4 Mrd. Euro genehmigt. Die Genehmigung stellt nach Ansicht der WGZ Bank-Analysten keine große Überraschung dar, da sich die Tätigkeiten der beiden Unternehmen nur im geringen Maße überschneiden - wie auch die EU-Kommission als Begründung angegeben habe.

Darüber hinaus könnte sich die Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Konzernchef Steve Ballmer schwieriger gestalten als erwartet, führen die Experten weiter aus. Bislang galt Ford-Chef und Spezialist für Restrukturierungen Alan Mulally als Favorit für Ballmers Nachfolge. Mulally gab nun aber bekannt, bis Ende 2014 bei Ford bleiben zu wollen. Da Ballmer bereits Mitte 2014 Microsoft verlassen wird, scheidet Mulally als Nachfolger so gut wie aus. Noch im Dezember oder Anfang Januar will der Microsoft-Verwaltungsrat den Nachfolger präsentieren. Diese Nachricht war nach Erachten der WGZ Bank auch Hauptursache für den gestrigen Kursverlust der Microsoft-Aktie von 2,4 % (Schlusskurs vom 05.12.).

Bei einem neuen Kursziel von 39,00 US-Dollar bestätigt die WGZ Bank ihr „Halten“-Votum. Den erfreulichen Verkaufsstart der neuen Konsole Xbox One werte man als positiv, der Einfluss auf den Gesamtkonzern dürfte sich jedoch in Grenzen halten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten