Microsoft-Aktie: Nokia-Deal könnte Margen erherblich belasten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Was lange Zeit nur Gegenstand von Spekulationen war, wurde vergangene Woche (03.09.) offiziell bestätigt. Microsoft kauft für insgesamt 5,44 Milliarden Euro die Handysparte von Nokia. Hiervon entfallen 3,79 Milliarden Euro auf das Geschäft mit Geräten und Diensten („Devices & Services (D&S)) und 1,65 Milliarden Euro auf Patentlizenzen. Laut Angaben beider Unternehmen wird mit einem Transaktionsabschluss bis spätestens Ende März 2014 gerechnet.
Die Analysten von Independent Research behalten nach Veröffentlichung dieser Nachricht ihr Ratingmodell für Mircrosoft („Halten“ und Kursziel von 36,00 US-Dollar (Peer Group-Bewertung). Nach Ansicht der Experten dürfte sich durch die Transaktion der Konzernumsatz von Microsoft aufs Jahr hochgerechnet um rund 16 Milliarden US-Dollar bzw. rund 19 Prozent erhöhen. Ergebnisseitig könnten die Margen allerdings erheblich belastet werden, befürchten die Analysten. Bis zur Abstimmung der Nokia-Aktionäre auf der für den 19.11.2013 angesetzten außerordentlichen Hauptversammlung sowie der Prüfung der Aufsichtsbehörden behalten die Analyten ihre Prognosen für Microsoft aber bei.
Im Rahmen der Übernahme wechselt Nokia-Konzernchef Stephen Elop zu Microsoft und dürfte nach Ansicht von Independent Research auch den scheidenden Microsoft-Konzernchef Steve Ballmer ablösen. Den Kaufpreis für die Sparte D&S stufen die Aktienstrategen als attraktiv ein. Microsoft dürfte dies ohne weiteres finanzieren. Mit Hilfe der Übernahme sei eine Trendwende im Mobilunkgeschäft bei Microsoft bzw. D&S zwar wahrscheinlicher geworden, allerdings sollte diese nur langsam vorankommen (von Microsoft erwarteter positiver EPS-Beitrag von D&S erst im übernächsten Geschäftsjahr (2015/16 (30.06.), so das Resümee.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.