Nachricht
21:49 Uhr, 08.10.2003

MGM: Profiteur der NBC-Universal-Fusion?

Die traditionsreiche Produktionsfirma MGM (Metro Goldwyn Meyers) gehört möglicherweise zu den großen Profiteuren der Fusion von NBC (General Electric) und Vivendi Universal zum Medienriesen NBC Universal. Seit einigen Jahren besteht nämlich ein Distributionsabkommen zwischen MGM und NBC. MGM vertreibt dabei exklusiv Fernsehformate der NBC an Sender außerhalb der USA. Durch die Eingliederung des ehemaligen Konkurrenten Universal könnte hier jede Mengeneuer Inhalte hinzu kommen, für die MGM dann ebenfalls die Vertriebsrechte besitzt.

Der Vertrag zwischen NBC und MGM läuft bis ins Jahr 2008. Bislang gab es keinerlei Anzeichen, dass sich an der Kooperation durch die Fusion etwas ändern würde. Sprecher von NBC und MGM hielten sich zu dem Thema bislang allerdings eher bedeckt. Sie verwiesen vor allem darauf, dass eventuelle Überschneidungen mit Partnern von Vivendi noch überprüft werden müssten.

Die Aktie von MGM legte heute an der NYSE gegen den Trend um 0,39 Prozent auf 15,39 Dollar zu. GE gaben dagegen bislang 1,59 Prozent auf 30,24 Dollar ab, Vivendi verbilligten sich um 0,42 Prozent auf 19,13 Dollar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen