Nachricht
12:36 Uhr, 30.10.2006

M&G setzt auf Rohstoffe

Der Fondsmanager des M&G Global Basics Fund, Graham French, sieht Rohstoffe in Zukunft weiterhin im Aufwind. Im Bereich der Emerging Markets habe Indien derzeit weiterhin einen aufsteigenden Trend. In Kaufkraftparitäten ausgedrückt gehöre das Land bereits jetzt zu den vier größten Staaten der Welt und wird im Jahr 2025 circa 60% der wirtschaftlichen Größe der USA erreicht haben. Zusammen mit China ergebe sich hier eine große Nachfrage nach natürlichen Ressourcen, die jedoch immer knapper werden. Zusätzlich würden immer mehr westliche Waren und Konsumgegenstände nachgefragt und daraus ergebe sich ein gesteigertes Investitionspotential in Betriebsmittel.

Diese Entwicklung werde auch in Zukunft die Nachfrage nach Rohstoffe stabil halten und French erwartet daher ein Wachstum der Preise „stronger for longer“, auch bis in die nächste Dekade hinein. Der M&G Global Basics Fund werde hier an den Gewinnen teilhaben, da im Depot bereits jetzt signifikante Positionen von profitierenden Unternehmen sind. Gleichwohl werde sich der Fonds auch weiterhin auf werthaltige Unternehmen stützen, die auf stichhaltige Geschäftsmodelle setzen. Diese Konzerne werden dann neben dem Rohstoffbereich zur Diversifizierung gekauft, so der Fondsmanager.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten