Fundamentale Nachricht
12:02 Uhr, 31.01.2017

Mexikos Zentralbankchef warnt vor Risiken durch Wirtschaftspolitik à la Trump

Agustín Carstens, Mexikos Zentralbankchef, warnt im Interview mit der Börsen-Zeitung davor, dass der wirtschaftspolitische Kurs des neuen US-Präsidenten der gesamten Weltwirtschaft einen schweren Schlag versetzen könnte. Carstens machte deutlich, dass nicht nur seinem Heimatland schwere Nachteile drohten.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt/ Mexiko (Godmode-Trader.de) - Mexikos Zentralbankchef Agustín Carstens hat vor dem wirtschaftspolitischen Kurs des neuen US-Präsidenten Donald Trump gewarnt. „Eine neue Welle an Protektionismus könnte der Weltwirtschaft schweren Schaden zufügen und würde niemandem helfen. Auch ein Abwertungswettlauf würde nur Verlierer kennen", sagte Carstens im Interview mit der „Börsen-Zeitung“.

Carstens machte deutlich, dass nicht nur seinem Heimatland durch die neue US-Politik schwere Nachteile drohten. Er kritisierte, dass viele der Dinge, die Trump wolle, „zeitgleich schwer zusammenzubringen“ seien. So führten etwa Importbeschränkungen und Exportsubventionen zu einem stärkeren Dollar - den Trump aber nicht wolle. „Wir haben jetzt einige Previews und Szenen des ,Trump-Films` gesehen, aber wir kennen noch nicht den ganzen Film und wir wissen nicht, wie schlimm das Ende wird. Wir wissen nicht, ob es am Ende ein Horrorfilm ist oder ob es doch ein Happy End gibt“, sagte Carstens der Zeitung. Der Währungshüter monierte zugleich Trumps Deregulierungspläne für den Finanzsektor. Diese dürften die globalen Reformen nach der Weltfinanzkrise zur Sicherung des Finanzsystems nicht konterkarieren. Das sei entscheidend, sagte er.

US-Präsident hat gleich in seiner ersten Woche im Amt einen protektionistischen Kurs eingeschlagen, was weltweit Sorgen vor einem Handelskrieg schürte. Am Wochenende sorgte Trump dann mit einem Einreisestopp für Bürger aus sieben Ländern mit überwiegend muslimischer Bevölkerung für weltweite Irritationen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten