Nachricht
10:01 Uhr, 20.11.2008

MeVis verbucht kräftiges Umsatzplus

Erwähnte Instrumente

Bremen (BoerseGo.de) - Die MeVis Medical Solutions AG ist in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres kräftig gewachsen. Der Neun-Monats-Umsatz des Software-Spezialisten für die bildbasierte Medizin konnte trotz eines für das Unternehmen ungünstigen US-Dollar-Wechselkurses um 28 Prozent auf rund 7,9 Millionen Euro zulegen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Rund 86 Prozent des Konzernumsatzes wurden in US-Dollar erzielt.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen wurde von 2,0 auf 2,2 Millionen Euro gesteigert. Das entspricht einer EBITDA-Marge von rund 28 Prozent (Vorjahreszeitraum: rund 33 Prozent). Das Konzern-EBIT sank wegen des weiterhin sehr hohen Entwicklungsaufwands für neue Produkte von 1,8 auf 1,6 Millionen Euro. Das Konzernergebnis konnte unter dem Strich von 1,0 auf 1,4 Millionen Euro zulegen.

Die Markteinführung der im April dieses Jahres von der Hologic-Tochter R2 Technology erworbenen Lungen-CT-Software zur automatischen Erkennung von Lungenrundherden, die als Vorstufe von Lungenkrebs gelten, soll erst im nächsten Jahr zu einem deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen führen. Erste Erlöse seien jedoch bereits in den Zahlen für das dritte Quartal 2008 enthalten, sagte Dr. Olaf Sieker, Finanzvorstand der MeVis Medical Solutions AG.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen