Nachricht
08:11 Uhr, 29.10.2004

Metro bleibt hinter den Erwartungen zurück

Erwähnte Instrumente

Der Einzelhandelskonzern Metro AG hat den Gewinn im dritten Quartal 2004 zweistellig gesteigert. Die Erwartungen der Analysten konnten jedoch nicht erfüllt werden.

Wie das Unternehmen heute mitteilte, stieg der Umsatz um 4,9 % auf 13,4 Mrd. Euro (Vj. 12,8 Mrd. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) verbesserte sich um 12,3 % auf 313,8 Mio. Euro (Vj. 279 Mio. Euro). Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich gleichzeitig um 10,2 % auf 208,0 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie beträgt 0,37 Euro. Nach Angaben des Vorstands sei insbesondere das Geschäft bei den Nonfood-Vertriebslinien erfolgreich verlaufen.

Die von Reuters befragten Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 13,42 Mrd. Euro und einem EBITA von 325 Mio. Euro gerechnet.

Der Vorstand hat die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Danach wird ein wechselkursbereinigtes Umsatzwachstum von mindestens 6,0 % erwartet. Unter Berücksichtigung des Wegfalls planmäßiger Firmenwertabschreibungen rechnet der Vorstand mit einer Ergebnisverbesserung je Aktie von 6 bis 10 %.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen