Merkel sieht Chancen in der Krise
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht die derzeit vorherrschende Krise auch als Chance für die deutsche Wirtschaft. "Meine Devise ist: Wir wollen die Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise nicht einfach überstehen. Wir wollen stärker aus ihr herausgehen, als wir hineingekommen sind", sagte die CDU-Politikerin in ihrer Neujahrsansprache in Berlin.
"Ich habe die wichtigsten Gruppen aus der Wissenschaft, der Wirtschaft, den Banken, den Gewerkschaften, den Bundesländern und den Kommunen zusammengerufen und mit ihnen beraten. Ich habe dabei einen neuen Geist gespürt: Verantwortung für das Ganze. Verantwortung für unser Land", fügte die Kanzlerin hinzu.
Ferner stellte Merkel Entlastungen für die Bürger in Aussicht: "Wo immer es im Blick auf die nächste Generation verantwortbar ist, werden wir alle, die Steuern und Abgaben zahlen, entlasten." Die Bundesregierung werde "umfassend und entschlossen" handeln. "Aber ich entscheide nicht danach, wer gerade am lautesten ruft", betonte Merkel. Der Maßstab für alle weiteren Entscheidungen sei: "Wir machen das, was Arbeitsplätze sichert und schafft, egal ob in kleinen oder in mittleren oder in großen Unternehmen."
Deshalb müsse zuallererst sichergestellt werden, dass "unsere Betriebe Zugang zu den notwendigen Krediten haben". Der Staat müsse hier einspringen, wenn die Banken ihre Aufgaben nicht erfüllen. Darüber hinaus sollen zusätzliche Mittel in Zukunftsinvestitionen gesteckt werden. "Wir werden Straßen und Schienen ausbauen, aber vor allem moderne Wege der Kommunikation, insbesondere auf dem Land, kündigte Merkel an. Zudem soll noch mehr in Schulen, Hochschulen und Universitäten investiert werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.