Nachricht
14:13 Uhr, 29.06.2012

Merkel: ESM-Abstimmungen werden nicht verschoben

Berlin (BoerseGo.de) - Trotz des Unmuts einiger Koalitionspolitiker über die Beschlüsse des EU-Gipfels in Brüssel sollen die Abstimmungen zum Euro-Rettungsschirm ESM und zum Fiskalpakt in Bundestag und Bundesrat nicht verschoben werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erklärte, dass die Abstimmungen am Freitagabend stattfinden werden. Auch die Unionsfraktion im Bundestag wolle die Abstimmungen nicht von der Tagesordnung nehmen, berichtete die Finanznachrichtenagentur dpa-AFX.

Zuvor hatte die Agentur gemeldet, dass mehrere Abgeordnete der schwarz-gelben Koalition eine Absetzung des Tagesordnungspunktes verlangt hätten. Hintergrund war, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Brüssel offenbar mehr Zugeständnisse für die Bankenrefinanzierung gemacht hat, als vereinbart war. So hatten sich die Staats- und Regierungschefs der Eurogruppe auf die Möglichkeit direkter Bankenhilfen aus dem Euro-Rettungsfonds ESM geeinigt. Die Bundeskanzlerin betonte am Freitagnachmittag aber, dass die Rekapitalisierung der Banken durch den ESM einen einstimmigen Beschluss voraussetze.

Der FDP-Politiker Jürgen Koppelin hatte sich offen dafür ausgesprochen, die Abstimmungen zu ESM und Fiskalpakt zu verschieben. "Die Haltung der FDP war bisher, dass die Kriterien nicht aufgeweicht werden dürfen", sagte Koppelin am Freitag. Merkel habe diese Bedingung nicht eingehalten.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten