Nachricht
18:39 Uhr, 07.06.2012

Merkel: Deutschland will alle Anti-Krisen-Instrumente nutzen

Berlin (BoerseGo.de) - Bundeskanzlerin Angela Merkel will alle bereits beschlossenen und zur Verfügung stehenden Maßnahmen zum Kampf gegen die Eurokrise nutzen. Es stünden Instrumente zur Rekapitalisierung von Krisenbanken und zur Errichtung von Schutzmauern gegen das Übergreifen der Krise auf andere Länder zur Verfügung, sagte Merkel am Rande eines Treffens mit dem britischen Premierminister David Cameron in Berlin. Deutschland sei bereit, mit diesen Instrumenten zu arbeiten, wann immer dies notwendig sei. Dies sei Ausdruck des festen Wunsches, Stabilität in der Eurozone zu wahren. Langfristig sei aber "mehr Europa" notwendig, sagte die Bundeskanzlerin.

Keine Annäherung zwischen Cameron und Merkel gab es bei den Themen Fiskalpakt und EU-weite Finanztransaktionssteuer. Großbritannien lehnt beide Vorhaben weiter ab. Merkel versuchte Ängste vor einem Europa der zwei Geschwindigkeiten zu zerstreuen. Der gemeinsame Binnenmarkt werde alle 27 EU-Länder zusammenhalten, auch wenn zahlreiche Euro-Länder künftig enger kooperieren.

Merkel äußerte die Hoffnung, dass die Opposition dem EU-Fiskalpakt zustimmen wird, nachdem sich Regierung und Opposition auf vorläufige Eckpunkte für eine Finanztransaktionssteuer geeinigt haben. "Wir werden am nächsten Mittwoch sehen, wie weit wir gekommen sind", sagte Merkel.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten