Nachricht
08:57 Uhr, 08.12.2008

Merkel beruft Krisenrunde ein

Berlin (BoerseGo.de) - Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich mit Bankenchefs, Wirtschaftsexperten und Managern zusammensetzen um über die Krise zu beraten. "Für eine gezielte Antwort auf die kommende wirtschaftliche Entwicklung brauchen wir eine umfassende und sorgfältige Analyse, zu der ich ausgewählte Experten einladen werde", sagte Merkel der "Bild"-Zeitung. Dafür habe sich für nächsten Sonntag eine Spitzenrunde mit den wichtigsten Ministern von Union und SPD, Managern der Finanzwirtschaft und Wirtschaftswissenschaftlern ins Kanzleramt gerufen.

Am kommenden Sonntag solle es in einer gemeinsamen Analyse um größtmögliche Klarheit über die wirtschaftliche Entwicklung 2009 gehen. "Ich bleibe dabei, mir alle Optionen offenzuhalten. Aber ich halte nichts davon, jeden Tag über eine andere Möglichkeit öffentlich zu spekulieren", so die CDU-Politikerin.

Merkel hat sich mehrfach darüber beschwert, dass die Ansichten über das Ausmaß der Krise und die richtigen Gegenmittel extrem weit auseinandergehen. Einzelne hätten sich in den letzten Wochen mit Äußerungen sogar selbst widersprochen. Jetzt wolle die Kanzlerin eine halbwegs einheitliche Einschätzung erzwingen – als Grundlage für alle weiteren Debatten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten