Merkel beruft Krisenrunde ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich mit Bankenchefs, Wirtschaftsexperten und Managern zusammensetzen um über die Krise zu beraten. "Für eine gezielte Antwort auf die kommende wirtschaftliche Entwicklung brauchen wir eine umfassende und sorgfältige Analyse, zu der ich ausgewählte Experten einladen werde", sagte Merkel der "Bild"-Zeitung. Dafür habe sich für nächsten Sonntag eine Spitzenrunde mit den wichtigsten Ministern von Union und SPD, Managern der Finanzwirtschaft und Wirtschaftswissenschaftlern ins Kanzleramt gerufen.
Am kommenden Sonntag solle es in einer gemeinsamen Analyse um größtmögliche Klarheit über die wirtschaftliche Entwicklung 2009 gehen. "Ich bleibe dabei, mir alle Optionen offenzuhalten. Aber ich halte nichts davon, jeden Tag über eine andere Möglichkeit öffentlich zu spekulieren", so die CDU-Politikerin.
Merkel hat sich mehrfach darüber beschwert, dass die Ansichten über das Ausmaß der Krise und die richtigen Gegenmittel extrem weit auseinandergehen. Einzelne hätten sich in den letzten Wochen mit Äußerungen sogar selbst widersprochen. Jetzt wolle die Kanzlerin eine halbwegs einheitliche Einschätzung erzwingen – als Grundlage für alle weiteren Debatten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.