Merck will kräftig sparen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Darmstadt (BoerseGo.de) – Der Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA hat ein umfassendes Sparprogramm angekündigt. Die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung sollen sich über alle Geschäftsbereiche und Regionen erstrecken und sind Bestandteil des im letzten Jahr angekündigten Transformationsprogramms, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.
Das geplante Sparprogramm werde voraussichtlich Personalabbau in allen Sparten und Regionen beinhalten, erläuterte das Unternehmen. Man habe einen Informations- und Beratungsprozess mit den Arbeitnehmervertretern in verschiedenen Ländern gestartet, um sozialverträgliche Lösungen zu finden. Ziel sei eine "einvernehmliche Lösung", weshalb man zunächst auch keine Einsparziele veröffentlicht habe.
Um den langfristigen Erflog zu sichern müsse man sich "den bedeutenden Marktveränderungen, dem zunehmenden Wettbewerb in wichtigen Produktbereichen und den bestehenden Effizienzmängeln" stellen, sagte Merck-Chef Karl-Ludwig Kley. "Deshalb werden wir unser geplantes Effizienzsteigerungsprogramm vorantreiben, um unsere Kostenbasis nachhaltig zu senken und um Ressourcen für Investitionen in künftigen Wachstumsfeldern freizusetzen."
Das im letzten Jahr angekündigte Transformationsprogramm besteht den Angaben zufolge aus zwei Phasen. In den ersten beiden Jahren plant Merck den Aufbau einer neuen Führungsorganisation, die Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und die Entwicklung einer langfristigen Wachstumsstrategie. In der zweiten Phase soll der Schwerpunkt auf der Erschließung künftiger Wachstumschancen liegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.