Nachricht
17:22 Uhr, 24.02.2012

Merck will kräftig sparen

Erwähnte Instrumente

Darmstadt (BoerseGo.de) – Der Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA hat ein umfassendes Sparprogramm angekündigt. Die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung sollen sich über alle Geschäftsbereiche und Regionen erstrecken und sind Bestandteil des im letzten Jahr angekündigten Transformationsprogramms, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Das geplante Sparprogramm werde voraussichtlich Personalabbau in allen Sparten und Regionen beinhalten, erläuterte das Unternehmen. Man habe einen Informations- und Beratungsprozess mit den Arbeitnehmervertretern in verschiedenen Ländern gestartet, um sozialverträgliche Lösungen zu finden. Ziel sei eine "einvernehmliche Lösung", weshalb man zunächst auch keine Einsparziele veröffentlicht habe.

Um den langfristigen Erflog zu sichern müsse man sich "den bedeutenden Marktveränderungen, dem zunehmenden Wettbewerb in wichtigen Produktbereichen und den bestehenden Effizienzmängeln" stellen, sagte Merck-Chef Karl-Ludwig Kley. "Deshalb werden wir unser geplantes Effizienzsteigerungsprogramm vorantreiben, um unsere Kostenbasis nachhaltig zu senken und um Ressourcen für Investitionen in künftigen Wachstumsfeldern freizusetzen."

Das im letzten Jahr angekündigte Transformationsprogramm besteht den Angaben zufolge aus zwei Phasen. In den ersten beiden Jahren plant Merck den Aufbau einer neuen Führungsorganisation, die Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und die Entwicklung einer langfristigen Wachstumsstrategie. In der zweiten Phase soll der Schwerpunkt auf der Erschließung künftiger Wachstumschancen liegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten