Analyse
09:17 Uhr, 24.07.2009

MERCK KGaA - Gewinneinbruch reißt Kurs in die Tiefe

Erwähnte Instrumente

Merck KGaA - WKN: 659990 - ISIN: DE0006599905

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 62,98 Euro

Kurzkommentierung: Alles andere als überzeugen können die Quartalszahlen von Merck KGaA, die hier einen Gewinneinbruch melden und heute direkt zur Eröffnung von der Börse dafür mit einem Minus von mehr als 13% abgestraft werden. Damit fällt der Kurs deutlichst aus der jüngsten Konsolidierung nach unten heraus und generiert so ein Verkaufssignal. Diesem stellt sich nun bei ca. 60,00 Euro die nächste Unterstützung entgegen. Dieser folgen dann 56,26 Euro und anschließend 53,00 Euro.
Auf der Käuferseite sollten sich die Marktteilnehmer zunächst zurückhalten, denn prozyklisch zeigt sich hier erst wieder über 74,30 Euro ein neues Kaufsignal. Zwischenzeitlich wäre ein Versuch möglich, das heutige Breakaway Gap zu schließen, wobei dieser mit einem Anstieg über 65,40 Euro startet.

Meldung: Merck verbucht Gewinneinbruch

Darmstadt (BoerseGo.de) - Der Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck KGaA hat im zweiten Quartal 2009 deutlich weniger verdient als ein Jahr zuvor. Aufgrund höherer Aufwendungen für Forschung und Entwicklung und gestiegener Marketing- und Vertriebskosten für neu auf den Markt kommende Arzneimittel sei das operative Ergebnis um 42 Prozent auf 184 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Damit wurden die Erwartungen des Marktes verfehlt. Die von Reuters befragten Analysten hatten durchschnittlich mit 216 Millionen Euro gerechnet.

Die Umsatzrendite der Gruppe fiel von 16,8 Prozent im Vorjahresquartal auf 9,7 Prozent.Der Gewinn nach Steuern ging von 211 Millionen Euro in der Vorjahresperiode auf 110 Millionen Euro zurück. Die Gesamterlöse lagen mit 1,902 Milliarden Euro nahezu auf dem Vorjahresniveau (1,903 Milliarden Euro).

Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet Merck unverändert mit einem Anstieg bei den Gesamterlöse zwischen 0 und 5 Prozent und einer bereinigten Umsatzrendite zwischen 15 und 20 Prozent.

Kursverlauf vom 10.11.2008 bis 24.07.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten