Merck beschließt Kapitalerhöhung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Das Pharma- und Chemie-Unternehmen Merck KGaA hat die Durchführung einer Kapitalerhöhung beschlossen. Einen entsprechende Entscheidung traf am Sonntag die Geschäftsleitung mit Zustimmung des Aufsichtsrats und des persönlich haftenden Gesellschafters mit Kapitalanteil, der E. Merck OHG. Demnach soll das Grundkapital von
gegenwärtig 133.416.111,40 Euro um nominell 34.525.210,20 Euro auf 167.941.321,60 Euro aus genehmigtem Kapital, erhöht werden. Die beschlossene Kapitalmaßnahme sei Teil der Refinanzierung des Erwerbs von Serono.
Insgesamt will Merck 13.278.927 neue Aktien ausgeben. Diese sollen von einem Bankenkonsortiums unter Führung von Deutsche Bank AG, Citigroup Global Markets Limited und Goldman Sachs International zu einem Bezugspreis von 78,00 Euro pro Aktie zu marktüblichen Bedingungen übernommen werden. 7.077.778 neue Aktien aus diesem Paket würden den Kommanditaktionären von Merck zum Bezug angeboten. Diese könnten wahrscheinlich vom 24. Januar bis 06. Februar ihre Bezugsrechte ausüben. Das Bezugsverhältnis soll 4 neue Aktien für je 29 alte Aktien betragen. Die neuen Aktien sollen ab dem Geschäftsjahr 2006 voll dividendenberechtigt sein und würden voraussichtlich ab dem 07. Februar an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Die übrigen 6.201.149 neuen Aktien sollen an die E. Merck OHG gehen. Darüber hinaus, beabsichtige die E. Merck OHG, ihren Kapitalanteil an Merck zu erhöhen.
Durch die Ausgabe der neuen Aktien und der Aufstockung des Kapitalanteils der E. Merck OHG erwartet Merck KGaA einen Kapitalzufluss von insgesamt ca. 2,055 Milliarden Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.