Merck begibt Milliarden-Anleihe
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Darmstadt (BoerseGo.de) - Der Pharmakonzern Merck hat sich frisches Geld von institutionellen Investoren beschafft, um die Akquisition des amerikanischen Unternehmens Millipore Corporation teilweise zu finanzieren. Die Euro-Anleihe in drei Tranchen umfasse eine zweijährige Emission mit einem Volumen in Höhe von 0,5 Milliarden Euro, eine fünfjährige Emission mit einem Volumen in Höhe von 1,35 Milliarden Euro sowie eine zehnjährige Emission mit einem Volumen in Höhe von 1,35 Milliarden Euro, teilte Merck mit. Mit dem Geld werden Kredite, die im Zusammenhang mit der Übernahme aufgenommen wurden, teilweise abgelöst.
Das Orderbuch für die Emissionen war nach Angaben von Merck "deutlich" überzeichnet, wodurch eine breite Streuung der Platzierung bei institutionellen Investoren wie etwa Fonds, Versicherungsgesellschaften, Pensionskassen und Banken ermöglicht wurde. Die Investoren kommen mehrheitlich aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Der Emissionserlös dient der Finanzierung der jüngst angekündigten Akquisition des amerikanischen Unternehmens Millipore Corporation.
Die Anleihen werden an der Luxemburger Wertpapierbörse im regulierten Markt zugelassen und werden unter dem so genannten EMTN Emissionsprogramm (Euro Medium Term Note) begeben. Die zweijährige Tranche, die zu einem Ausgabekurs von 99,775 Prozent auf Basis der Euro Swapkurve (Mittelkurs) zuzüglich 75 Basispunkten gepreist wurde, weist einen Kupon von 2,125 Prozent aus. Die fünfjährige Tranche, die zu einem Ausgabekurs von 99,769 Prozent auf Basis der Euro Swapkurve (Mittelkurs) zuzüglich 100 Basispunkten gepreist wurde, weist einen Kupon von 3,375 Prozent aus. Die zehnjährige Tranche, die zu einem Ausgabekurs von 99,582 Prozent auf Basis der Euro Swapkurve (Mittelkurs) zuzüglich 125 Basispunkten gepreist wurde, weist einen Kupon in Höhe von 4,500 Prozent auf.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.