HDE rechnet bei Black Friday/Cyber Monday mit Umsatz von 5,9 Mrd Euro
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Von Andreas Kißler
DOW JONES--Zu den Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr mit Umsatz in Höhe von 5,9 Milliarden Euro und somit auf Vorjahresniveau. Dies teilte der Verband mit. "In diesem Jahr gehen online und offline wieder viele Verbraucher zu Black Friday und Cyber Monday auf die Jagd nach Schnäppchen. Doch auch rund um die Aktionstage ist die allgemeine Kaufzurückhaltung zu spüren", sagte der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. In den vergangenen Jahren seien die Ausgaben zu den Aktionstagen im Vergleich zum Vorjahr noch um 20 Prozent und mehr gestiegen. Allerdings sei schon 2023 zum Vorjahr nur ein Umsatzwachstum um 6 Prozent zu verzeichnen gewesen.
"Der jahrelange Aufwärtstrend der Umsätze zu Black Friday und Cyber Monday hat sich deutlich abgeschwächt und kommt in diesem Jahr auf hohem Niveau zum Stillstand", so Tromp. Wie bereits in den vergangenen Jahren planten viele Verbraucher, die Aktionstage für Einkäufe zu nutzen. Das zeige eine vom HDE beauftragte Umfrage. Zum Black Friday wolle mit 46 Prozent demnach fast die Hälfte der Befragten auf Schnäppchenjagd gehen, zum Cyber Monday gut ein Drittel. Im Vergleich zum Vorjahr gehe der Anteil der Verbraucher, die die Aktionstage nutzen wollen, somit etwas zurück. "Trotz schwacher Konsumstimmung stoßen die Sonderangebote rund um Black Friday und Cyber Monday weiterhin auf großes Interesse", so Tromp.
Im Weihnachtsgeschäft setzen die Aktionstage für gewöhnlich wichtige Umsatzimpulse. In diesem Jahr entfallen rund 1,6 Milliarden Euro der Ausgaben an Black Friday und Cyber Monday auf Weihnachtseinkäufe. Der Umfrage zufolge nutze mit 52 Prozent mehr als die Hälfte der Befragten den Black Friday auch für Weihnachtseinkäufe. Der Cyber Monday sei für 42 Prozent der Befragten ein Anlass, um für die Festtage einzukaufen. Die Umfrage wurde laut HDE in dessen Auftrag vom Marktforschungsunternehmen IFH Köln durchgeführt. Befragt wurden demnach im Oktober 2024 rund 1.100 Online-Shopper. Der Black Friday fällt in diesem Jahr auf den 29. November, der Cyber Monday auf den 2. Dezember.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/uxd
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.