Mediensektor als Anlagechance
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Aufgrund der aktuell tiefen Bewertungen bieten die Schweizer Medienaktien dem Anleger gute Einstiegsmöglichkeiten. Zu diesem Ergebnis kommt die neuste Studie der Bank Sarasin & Cie AG zur Schweizer Medienlandschaft. Vor dem Hintergrund einer intensivierten Branchenkonsolidierung sei mit Kurssteigerungen zu rechnen. Auch die eindrücklichen Margen, die bedeutenden Free Cash Flows sowie die allgemein verbesserten Wirtschaftsaussichten sprechen nach Einschätzung der Experten für ausgewählte Medientitel. Tamedia und PubliGroupe wurden daher zum Kauf empfohlen.
Die auf Anlageberatung und Vermögensverwaltung spezialisierte Bank Sarasin & Cie AG hat in ihrer neusten Studie die vier an der SWX kotierten Medienunternehmen Tamedia, PubliGroupe, Edipresse und Affichage untersucht. Darin zeigt sie auf, warum sie mit einer Trendwende in der Beurteilung der Schweizer Medienaktien rechnet. Die Aktienkurse notieren den Angaben zufolge immer noch deutlich unter den Höchstständen, die in den Jahren des Medien- und Internetbooms 1999/2000 erreicht wurden. PubliGroupe notiere 81% unter dem Höchstkurs, Edipresse 60%, Tamedia 50% und Affichage 16%.
Bei näherer Betrachtung würden einige Faktoren für eine Anlage in Medientitel sprechen. Dank Sparmassnahmen und Reorganisationen sei die Kostenstruktur in den letzten Jahren gestrafft worden. Eine mögliche Erholung der Werbeeinnahmen würde die Gewinndynamik weiter beschleunigen. Vor dem Hintergrund einer intensivierten Fusions- und Übernahmeaktivität sei mit steigenden Bewertungen zu rechnen. Die Industriekonsolidierung steigere zudem den Marktanteil der grossen Akteure und ermögliche Synergieeffekte. Letztendlich sei die Bewertung auch im historischen, nationalen und internationalen Vergleich bescheiden. Die Bank Sarasin & Cie AG ist daher überzeugt, dass die meisten Schweizer Medienaktien günstig bewertet sind und deshalb attraktive Investitionsgelegenheiten bieten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.