Nachricht
11:33 Uhr, 26.01.2006

Mediensektor als Anlagechance

Aufgrund der aktuell tiefen Bewertungen bieten die Schweizer Medienaktien dem Anleger gute Einstiegsmöglichkeiten. Zu diesem Ergebnis kommt die neuste Studie der Bank Sarasin & Cie AG zur Schweizer Medienlandschaft. Vor dem Hintergrund einer intensivierten Branchenkonsolidierung sei mit Kurssteigerungen zu rechnen. Auch die eindrücklichen Margen, die bedeutenden Free Cash Flows sowie die allgemein verbesserten Wirtschaftsaussichten sprechen nach Einschätzung der Experten für ausgewählte Medientitel. Tamedia und PubliGroupe wurden daher zum Kauf empfohlen.

Die auf Anlageberatung und Vermögensverwaltung spezialisierte Bank Sarasin & Cie AG hat in ihrer neusten Studie die vier an der SWX kotierten Medienunternehmen Tamedia, PubliGroupe, Edipresse und Affichage untersucht. Darin zeigt sie auf, warum sie mit einer Trendwende in der Beurteilung der Schweizer Medienaktien rechnet. Die Aktienkurse notieren den Angaben zufolge immer noch deutlich unter den Höchstständen, die in den Jahren des Medien- und Internetbooms 1999/2000 erreicht wurden. PubliGroupe notiere 81% unter dem Höchstkurs, Edipresse 60%, Tamedia 50% und Affichage 16%.

Bei näherer Betrachtung würden einige Faktoren für eine Anlage in Medientitel sprechen. Dank Sparmassnahmen und Reorganisationen sei die Kostenstruktur in den letzten Jahren gestrafft worden. Eine mögliche Erholung der Werbeeinnahmen würde die Gewinndynamik weiter beschleunigen. Vor dem Hintergrund einer intensivierten Fusions- und Übernahmeaktivität sei mit steigenden Bewertungen zu rechnen. Die Industriekonsolidierung steigere zudem den Marktanteil der grossen Akteure und ermögliche Synergieeffekte. Letztendlich sei die Bewertung auch im historischen, nationalen und internationalen Vergleich bescheiden. Die Bank Sarasin & Cie AG ist daher überzeugt, dass die meisten Schweizer Medienaktien günstig bewertet sind und deshalb attraktive Investitionsgelegenheiten bieten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten