Nachricht
08:54 Uhr, 21.01.2013

Medien: Uchiyamada soll neuer Toyota-Vorsitzender werden

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) - Beim japanischen Automobilgiganten Toyota mit Sitz in Toyota (Präfektur Aichi auf der Insel Honshu) dürfte Medienberichten zufolge Vize-Vorsitzender Takeshi Uchiyamada (66) zum neuen Vorsitzenden auf den Chefposten des Konzerns aufrücken. Dies berichtet die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei am heutigen Montag. Der derzeitige Vorsitzende Fujio Cho (75) wird Senior Advisor.

Uchiyamada führte zuvor die Technologie-Abteilung des Unternehmens und war federführend bei der Entwicklung der Prius-Hybridfahrzeuge. Er wurde im Jahr 2005 zum Executive Vice President ernannt und spielte eine Schlüsselrolle bei der Ausweitung der Toyota Produktpalette, insbesondere bei den Hybriden. Im Jahr 2012 wurde Uchiyamada stellvertretender Vorsitzender von Toyota.

Die Japan Business Federation (Keidanren) plant unterdessen Uchiyamada zum Vice Chairman zu ernennen. Die Vereinigung will ihren aktuellen stellvertretenden Vorsitzenden, Katsuaki Watanabe, der ab jetzt als Senior Berater für Toyota arbeitet, ersetzen.

Das zur Toyota-Gruppe gehörende Unternehmen Daihatsu Motor Co. will unterdessen Executive Vice President Masanori Mitsui (62) zum neuen Präsidenten wählen. Hino Motors Ltd., ebenfalls eine Tochter der Toyota-Gruppe, will Executive Vice President Yasuhiko Ichihashi zum neuen Präsidenten wählen.

Toyota, Daihatsu und Hino werden diese Personal-Veränderungen bei den Vorstandssitzungen im Juni abschließen, heißt es.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten