Medien: Renault erwägt neues Joint Venture in China
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Paris/Peking (BoerseGo.de) – Der französische Autobauer Renault erwägt Medienberichten zufolge ein neues Joint Venture (JV) in China zu gründen. Renault plant ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem zweitgrößten chinesischen Autohersteller Dongfeng Motor, wie eine lokale chinesische Zeitung am heutigen Montag berichtet. Beide Unternehmen wollen zusammen umgerechnet 6,5 Milliarden Yuan (rund 800 Millionen Euro) in ein Werk in der zentralen Provinz Hubei investieren.
Das Werk soll zu Beginn eine Produktionskapazität von 200.000 Autos im Jahr haben, wie China Business News unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen bei Dongfeng berichtet. Das geplante Joint Venture soll ein Werk verwenden, welches zu Mitte der 1990er Jahre von Renault mit seinem damaligen chinesischen Partner betrieben wurde.
Eine Sprecherin von Dongfeng teilte mit, dass ihr keine Informationen über ein mögliches Joint-Venture vorliegen. Die Sprecherin von Renault China lehnte jeden Kommentar zu dem Bericht ab.
Die chinesische Dongfeng betreibt auch Auto-Joint Ventures mit Nissan Motor, Honda Motor und PSA Peugeot. Alle ausländischen Autohersteller die in China produzieren wollen sind verpflichtet vor Ort ein Joint Venture mit einem lokalen Unternehmen zu betreiben. Renault produzierte in China Autos zur Mitte der 1990er Jahre im Verbund mit einem wenig bekannten staatlichen Hersteller von Spezialfahrzeugen.
Derzeit ist Renault einer der wenigen ausländischen Autohersteller die nur exportierte Autos in China verkaufen. Wie die Zeitung weiter berichtet braucht Renault keine neue Lizenz der chinesischen Regierung einholen, da der Konzern seine frühere Lizenz weiter verwenden darf.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.