Nachricht
13:47 Uhr, 06.02.2012

Daimler, Volkswagen und Renault vor Zusammenarbeit bei großen Transportern?

Erwähnte Instrumente

Stuttgart/Wolfsburg / Boulogne-Billancourt (BoerseGo.de) – Die europäischen Autobauer Daimler, Volkswagen und Renault denken über eine Zusammenarbeit bei der Produktion von großen Transportern nach.

“Wir wollen mit VW in diesem Jahr entscheiden, ob wir unsere Kooperation bei den großen Transportern fortsetzen. Eine mögliche Option könnte dabei auch die Einbeziehung von Renault sein”, sagte Daimler-Transporterchef Volker Mornhinweg im Gespräch mit der Fachzeitschrift Automobilwoche. Eine mögliche Option sei auch die Einbeziehung von Renault.

Volkswagen und Mercedes arbeiten bereits seit mehreren Jahren bei der Herstellung großer Transporter zusammen. Sowohl des Mercedes Modell „Sprinter“ als auch der Volkswagen „Crafter“ besitzen die gleiche Plattform und werden beide bei Mercedes produziert. Die Motoren des Crafters werden jedoch von VW selber hergestellt. Die Zusammenarbeit läuft noch bis zum Jahr 2016. “Im Zusammenhang mit dieser Entscheidung werden wir auch festlegen, wann eine neue Generation des Sprinter auf den Markt kommt”, sagte Mornhinweg.

Volkswagen gab sich am Wochenende in Bezug auf eine weitere Zusammenarbeit mit Daimler wortkarg. “Es gibt keinerlei Gespräche darüber”, so der Sprecher von VW-Nutzfahrzeuge, Andreas Meurer gegenüber der Nachrichtenagentur dpa in Hannover.

Bei den kleinen Transportern arbeitet Daimler bereits mit dem französischen Autobauer Renault zusammen. So soll im Herbst der neue Mercedes City-Van „Citan“ vorgestellt werden, der auf der Basis des Renault Kangoo gebaut wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen