Medien: Air Berlin-Sparprogramm gefährdet Arbeitsplätze
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) – Die geplanten Kosteneinsparungen bei der Fluggesellschaft Air Berlin gefährden Medien zufolge zahlreiche Arbeitsplätze. Mindestens 500 Arbeitsplätze bei der Airline seien gefährdet, wie die Zeitung „Die Welt“ am Wochenende unter Berufung auf einen Brief Mehdorns an die Mitarbeiter berichtete. „Ziel ist ein Kostenabbau von 15 Prozent über die nächsten zwei Jahre“, zitiert die Zeitung aus dem Schreiben. Air Berlin ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschland und beschäftigt 9.300 Mitarbeiter. Außerdem soll die Flotte von 158 Flugzeugen auf 138 Flugzeuge verkleinert werden.
Air Berlin wollte keinen Kommentar zu dem Bericht abgeben. „Sobald die konkreten Maßnahmen und Details des Turnaround-Programms Turbine 2013 feststehen, werden wir darüber umfassend informieren", hieß es lediglich auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa.
Air Berlin hat wie andere Fluggesellschaften unter den Folgen der Wirtschaftsflaute, der
deutschen Flugsteuer und steigenden Kerosinpreise zu leiden. AirBerlin-Chef Hartmut Mehdorn versucht die Airline mit einem Schrumpf- und Sparkurs zurück in die Gewinnzone zu fliegen.
Air Berlin ist eine nationale und internationale Linienfluggesellschaft und seit 1997 Mitglied der International Air Transport Association (IATA). Seit Anfang 2011 gehört die Airline auch der Association of European Airlines (AEA) an und seit März 2012 ist Air Berlin Mitglied bei Oneworld, einer globale Allianz von Fluggesellschaften, die zahlreiche namhafte internationale Fluglinien umfasst. airberlin ist mit einer Flotte von 158 Flugzeugen (Ende 2012) eine der größten deutschen Fluggesellschaften. Insgesamt werden 162 deutsche und internationale Ziele angeflogen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.