Nachricht
19:08 Uhr, 29.11.2006

MEAG verkauft bundesweites Immobilienpaket

Die MEAG, Vermögensmanager der Münchener Rück und der ERGO Versicherungsgruppe, hat bundesweit Immobilien im Wert von insgesamt über einer Milliarde Euro veräußert. Die von Goldman Sachs verwalteten Whitehall 2005 Funds übernehmen indirekt ein nahezu ausschließlich aus Gewerbeimmobilien zusammengesetztes Portfolio, die PATRIZIA Immobilien Gruppe ein fast komplett aus Wohnimmobilien bestehendes Paket, teilte der Asset Manager am Mittwoch in München mit.

Mit der bereits vor fünf Monaten angekündigten Transaktion hat die MEAG planmäßig einen weiteren Schritt getan, um das Immobilien-Portfolio der Münchener-Rück-Gruppe hinsichtlich seiner Struktur und regionalen Zusammensetzung zu optimieren.

"Ziel des aktiven Portfoliomanagements ist es, die internationale Streuung voranzubringen und so einen in hohem Maße vorhersehbaren und planbaren Ergebnisbeitrag aus Immobilien für die Münchener-Rück-Gruppe zu erwirtschaften. Die Strategie der internationalen Diversifikation setzen wir seit Jahren um: Der Verkauf jetzt war ein weiterer, geplanter Schritt", erläuterte der MEAG-Geschäftsführer Dr. Knut Riesmeier.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten