Analyse
16:00 Uhr, 11.12.2015

MDAX - Verdammt dunkle Wolken ziehen auf!

Zum dritten Mal scheitern die Käufer bei 21.656 Punkten. Damit könnten die restlichen Tage in 2015 schwierig werden.

Erwähnte Instrumente

  • MDAX
    ISIN: DE0008467416Kopiert
    Kursstand: 20.198,70 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • MDAX - WKN: 846741 - ISIN: DE0008467416 - Kurs: 20.198,70 Pkt (XETRA)

Investoren hatten es in 2015 nicht immer leicht und das Jahr glich sicher einer Berg und Talfahrt der Emotionen. Bis in den April hinein lief es so, wie es sich gehört: ein schöner Aufwärtstrend. Da dieser sehr dynamisch verlief, war dem Index die anschließend Konsolidierungs/Korrekturphase gegönnt. Bis in den Sommer hinein fiel der Kurs bis auf 19.105 Punkte zurück. Nicht unbedingt eine kleine Korrektur, aber solange der Index jetzt neue Hochs erreicht, verkraftbar.

Linientreu stieß der Index dann ab Juni auch wieder in Richtung 21.656 Punkte vor, dem bisherigen Jahreshoch. Hier jedoch begann die Berg und Talfahrt. Im August mit dem Crash und dem Rückfall unter 19.105 Punkte kam die Angst vor einem großen Bärenmarkt. Anschließend die Hoffnung auf ein neues Jahreshoch und die letzten Tage dürften auch diese Hoffnung zerstört haben. Der Index sprang nur wenige Punkte über 21.656 Punkten und ist seit dem wieder im „freien Fall“.

Erneut am Widerstandsbereich gescheitert, festigt sich die seit April laufende Konsolidierungszone. Vor deren Hintergrund bleibt abzuwarten, wieviel Unterstützung der Bereich um 20.200 Punkte aus alten Hochs und der Aufwärtstrendlinie wirklich bieten kann. Eine temporäre Gegenbewegung wäre möglich, jedoch besteht anschließend die Gefahr, die Supportzone zu durchbrechen und die untere Rangegrenze ab 19.105 Punkte bis in den 18.000er Bereich anzulaufen.

Mit ein wenig mehr Optimismus ließe sich auf die nächsten Wochen schauen, wenn wir den Bereich um 20.200 Punkte nachhaltig verteidigen und deutlich von diesem nach oben abprallen können. Dann muss „nur noch“ die 21.656iger Marke nachhaltig gebrochen werden und der Weg nach oben wäre frei.

MDAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Folgen Sie mir @Guidants!

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten