MDAX - Hoffnungen der Bullen haben sich nicht erfüllt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- MDAX - WKN: 846741 - ISIN: DE0008467416 - Kurs: 20.732,60 Pkt (XETRA)
Der MDAX befindet sich seit seinem Hoch bei 21.656 Punkten aus dem April 2015 in einer großen Seitwärtsbewegung. Anfang August 2016 brach der Index aus dieser Seitwärtsbewegung nach oben aus und kletterte auf ein neues Allzeithoch bei 21.947 Punkten. Allerdings konnte der MDAX sich nicht über 21.656 Punkte etablieren, sondern setzte zu einer Konsolidierung an. Ende Oktober fiel er dabei unter die kurzfristig wichtige Unterstützung bei 20.922 Punkten. Damit sanken die Chancen auf einen baldigen Ausbruch über 21.656 Punkte deutlich. Trotz der Erholung der letzten Tage hat sich daran nichts geändert. Einzig der noch intakte Aufwärtstrend sei Februar 2016 bietet den Bullen im Moment Hoffnung.
Der MDAX befindet sich auf langfristige Sicht weiterhin in einer neutralen bis leicht bullischen Range. Diese Range kann sich aber noch über eine lange Zeit hinziehen. Ein Ausbruchsversuch nach oben ist zuletzt erst gescheitert. Daher hat das Chartbild auf kurz-mittelfristige Sicht nun einen bärischen Touch. Abgaben bis in den Bereich um 19.000 oder sogar 18.052 Punkte sind aktuell nicht ausgeschlossen. Ein Bruch des Aufwärtstrends seit Februar bei momentan 20.431 Punkten wäre ein weiterer Hinweis auf eine Abwärtsbewegung hin zu den genannten Zielen. Eine schnelle Rückkehr über 20.922 Punkte würde den Bullen aber wieder etwas Luft zum Atem geben.
Das Jahresende und die ersten Monate eines neuen Jahres sind allerdings sehr oft starke Monate. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, so z.B. die Jahre 2002/2003 oder 2008/2009. Insgesamt würde die Saisonalität aber eher für steigende als für fallende Kurse sprechen. Daher sind bärische Signale eher mit Vorsicht zu genießen.
Insgesamt eignet sich der MDAX aktuell nicht für breit angelegte Investitionen. Tendenziell ist sogar eher die Shortseite zu bevorzugen. Allerdings sollte man unbedingt daran denken, derartige Positionen eng abzusichern.
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Wie Sie sehen hatte ich zufälligerweise Recht....Aber keine Angst ich liege genauso oft daneben..
Das sehe ich anders, der S&P 500 ist ausgebrochen, das hat Signalwirkung. Der MDax hat eine Menge Aufholpotential und wenn sich genügend Pessimsmus angesammelt hat wird er dies nutzen. Wir sind kurz davor und wie sind mit der Auflage auf dem Aufwärtstrend an geeigneter Stelle.