Analyse
12:18 Uhr, 01.11.2019

MDAX - Bullen so stark wie nie!

So groß war die Chance auf eine Ende der Range der letzten Monate noch nie! Können die Bullen diese Chance endlich nutzen?

Erwähnte Instrumente

  • MDAX
    ISIN: DE0008467416Kopiert
    Kursstand: 26.382,29 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • MDAX - WKN: 846741 - ISIN: DE0008467416 - Kurs: 26.382,29 Pkt (XETRA)

Machen wir uns nichts vor. Hierzulande steht der Deutsche Aktienindex deutlich stärker im Fokus, als seine Geschwister der MDax und TecDAX. Dabei sind es klassischerweise die Nebenwerte, die eine höhere Performance versprechen. Wissenschaftlich lässt sich dies damit begründen, dass die systematischen Risiken bei kleineren Unternehmen größer sind. Übernehmen Investoren diese Risiken, müssen sie dafür auch durch eine höhere Rendite entlohnt werden. Es könnte sich also lohnen, immer wieder einen Blick auf den MDax und Co. zu werfen, der sich momentan in einer spannenden Situation befindet.

Ende der Range?

Beim Blick auf den Chart wird sehr schnell deutlich, was mit der spannenden Situation gemeint ist. Seit Tagen wird der Index direkt im Widerstandsbereich um 26.400 Punkte gehandelt. Immer wieder gab es dort kurzfristige Attacken der Bären, die jedoch alle abgeblockt werden konnten. Vergleicht man den aktuellen Handel im Widerstandsbereich mit den vorangegangenen, so bleibt eigentlich nur ein Fazit übrig: die Käufer im MDax sind momentan so stark wie noch nie.

Elliott-Wellen-Theorie hoch 4: Mit Tiedje XXL profitieren Sie maximal von André Tiedjes legendären Prognosen. Sichern Sie sich seine 4 Trading-Services PLUS exklusive DAX-Aktien-Analysen in einem Paket. Natürlich zum absoluten Vorzugspreis. Jetzt Tiedje XXL abonnieren

Sollte sich dies tatsächlich bewahrheiten, dürfte die Range der letzten Monate beendet werden. Gelingt der Ausbruch nach oben, locken Gewinne auf 27.000 und später 27.500.

Feuer frei für die Jahresendrally!

Auch saisonal würde eine solche Entwicklung relativ gut ins Bild passen. All die bullischen Argumente dürfen jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch anders kommen kann. Sollten die Kurse unter ca. 26.100 Punkte zurückfallen, wäre eine kurzfristige Korrektur auf ca. 25.650 Punkte einzuplanen. Können die Käufer hier noch keinen neuen Anlauf starten, sind sogar Abgaben auf knapp 25.000 Punkte einzuplanen. Dort trifft man auf den nächsten Support, dem dann auch schon die unteren Rangegrenze der letzten Monate folgt.

MDAX Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten