Analyse
21:31 Uhr, 13.10.2016

McDONALDS - Reversal und Zündung?

McDonalds hat kprzlich die Dividende erhöht, der Aristokrat bietet seinen Anlegern inzwischen 3,3%. Hinzu kommt eine besonders deutlich ausgeprägte Saisonalität, in den letzten 32 Jahren hat McD im letzten Quartal um durchschnittlich 7,3% zugelegt, fast die gesamte Jahresperformance.

Erwähnte Instrumente

Die McDonald's ist einer der weltweit größten Anbieter von Fast Food. Die Restaurants werden entweder von der Firma selber geführt oder als Franchise-Filialen von unabhängigen Unternehmern geleitet. Insgesamt sind mehr als 80 Prozent der Restaurants Franchise-Unternehmen.

Übergeordnet ist der Wert klar bullisch und gehört zu den stärksten Aktien im Dow Jones. Auch in schwachen Marktphasen konnte sich die Aktie immer wieder behaupten. Die jüngste Korrektur könnten langfristige Anleger zum Einstieg nutzen.

In den letzten zehn Jahren hat das Unternehmen einen tiefgreifenden Wandel vollzogen und die Aufmachung der Filialen grundlegend verändert. Dementsprechend ist der Umsatzanstieg von 20,8 auf über 25,0 Mrd eher schwach. Dennoch hat sich im Hintergrund viel bewegt, das Unternehmen ist besser aufgestellt. Die Bruttomarge stieg in diesem Zeitraum von 33,2 auf 39,8 %. Die operative Marge von 21,2 auf 30,0 %. Der Gewinn je Aktie stieg entsprechend überproportional von 2,83 auf 5,22 USD und die Dividende von 1,00 auf 3,44 USD im vergangenen Jahr.
Kürzlich wurde die Dividende erneut erhöht, von 0,89 im Quartal auf 0,94 USD und somit 3,84 USD im Gesamtjahr. Die Dividendenrendite des Aristokraten (!) liegt somit bei stattlichen 3,3 %.

Charttechnisch sieht es ebenfalls nicht schlecht aus. Der Wert hat eine größere Korrektur vollzogen und wurde über Wochen nahe der Unterstützung bei 114,50 USD gekauft. Vor wenigen Tagen wurde der Support durchbrochen und die schwachen Hände aus dem Wert geschüttelt. Am heutigen Tag folgt ein Reversal, der Ausbruch zur Unterseite hat sich somit als Fehlsignal herausgestellt.
Gelingt die Rückkehr per Tagesschluss, kommt es zu einem Kaufsignal mit ersten Kurszielen bei 117,00 und 119,00 USD.
Hinzu kommt in diesem Fall eine besonders deutlich ausgeprägte Saisonalität, in den letzten 32 Jahren hat McD im letzten Quartal um durchschnittlich 7,3 % zugelegt, fast die gesamte Jahresperformance.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 250 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

McDonalds Corp
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten