MCDONALDS - Aristokrat startet nach Monaten der Korrektur
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- McDonald's Corp.Kursstand: 118,105 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Die McDonald's ist einer der weltweit größten Anbieter von Fast Food. Die Restaurants werden entweder von der Firma selber geführt oder als Franchise-Filialen von unabhängigen Unternehmern geleitet. Insgesamt sind mehr als 80 Prozent der Restaurants Franchise-Unternehmen.
Übergeordnet ist der Wert klar bullisch und gehört zu den stärksten Aktien im Dow Jones. Auch in schwachen Marktphasen konnte sich die Aktie immer wieder behaupten. Die jüngste Korrektur könnten langfristige Anleger zum Einstieg nutzen. Wie stabil der Wert ist, kann man an der Performance in der Finanzkrise sehen, McDonalds gehörte zu den Aktien die weitaus weniger nachgaben als der Gesamtmarkt.
In den letzten zehn Jahren hat das Unternehmen einen tiefgreifenden Wandel vollzogen und die Aufmachung der Filialen grundlegend verändert. Dementsprechend ist der Umsatzanstieg von 20,8 auf über 25,0 Mrd eher schwach. Dennoch hat sich im Hintergrund viel bewegt, das Unternehmen ist besser aufgestellt. Die Bruttomarge stieg in diesem Zeitraum von 33,2 auf 39,8 %. Die operative Marge von 21,2 auf 30,0 %. Der Gewinn je Aktie stieg entsprechend überproportional von 2,83 auf 5,22 USD und die Dividende von 1,00 auf 3,44 USD im vergangenen Jahr.
Kürzlich wurde die Dividende erneut erhöht, von 0,89 im Quartal auf 0,94 USD und somit 3,84 USD im Gesamtjahr. Die Dividendenrendite des Aristokraten (!) liegt somit bei stattlichen 3,3 %. Dass eine ganze Reihe von Value-Investoren, darunter auch Buffet, investiert sind, muss man kaum anmerken.
In den letzten Tagen hat der Wert einen Doppelboden ausgebildet und scheint nun wieder starten zu wollen. Am Ende ist es meiner Ansicht nach ohnehin nur eine Frage der Zeit bis es wieder aufwärts geht. Oberhalb von 114,00 USD ergibt sich direktes Potenzial bis 119,00 USD. Sollte der wert richtig ins Rollen kommen, kann es schnell in Richtung 124,50 USD gehen. Hinzu kommt in diesem Fall eine besonders deutlich ausgeprägte Saisonalität, in den letzten 32 Jahren hat McD im letzten Quartal um durchschnittlich 7,3 % zugelegt, fast die gesamte Jahresperformance.
Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 250 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.