Nachricht
14:49 Uhr, 10.12.2012

McDonalds kann Nov.-Umsatz überraschend steigern - Analystenlob

Erwähnte Instrumente

Oak Brook/Philadelphia (BoerseGo.de) - Die US-amerikanische Fast-Food-Kette McDonalds hat im November einen überraschend hohen Zuwachs bei den vergleichbaren Filialumsätzen hingelegt. Wie der Konzern am Montag mitteitle, wurde bei den so genannten Same-Store Sales im Berichtsmonat ein Plus von 2,4 Prozent ausgewiesen. Analysten hatten hingegen mit einer Stagnation gerechnet (+0,1%). Unter anderem erhöhten sich dabei die Umsatzerlöse bei Niederlassungen, die länger als dreizehn Monate geöffnet waren, in den USA um 2,5 Prozent (Prognose: -0,8%) und in Europa um 1,4 Prozent (Prognose: +0,1%). Die Regionen Mittlerer Osten und Afrika wuchsen um 0,6 Prozent. Bei den Umsatzerlösen auf Konzernebene wurde ein Anstieg um 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ausgewiesen (währungsbereinigt: +4,8%).

Im Oktober musste McDonalds zum ersten Mal seit neun Jahren sinkende Umsätze vermelden. Demnach sanken die vergleichbaren Umsätze um 1,8 Prozent. Bereits in den drei Monaten zuvor war das Geschäft im Vergleich zum Vorjahr nur stagniert, der Gewinn schrumpfte gar um drei Prozent. Vor allem der wichtigste Markt USA erlitt Einbußen. Dort erzielt die die Kette rund 40 Prozent ihrer Umsätze.

Die Analysten von Janney Capital Markets haben in einer aktuellen Studie die Aktie von McDonalds von „Neutral“ auf „Buy“ aufgewertet. Das Kursziel wurde zugleich von 96,00 auf 104,00 US-Dollar angehoben. Die Experten erwarten, dass die Burger-Schmiede ihre vergleichbaren Filialumsätze weiter wird steigern können. McDonalds stehe in einem schwierigen Wettbewerb, könne sich aber gegenüber der aufstrebenden Konkurrenz gut behaupten. Die Experten erhöhten zudem ihre Gewinnprognosen für das Schlussquartal 2012 um zwei Cents auf 1,34 US-Dollar je Aktie. Der Titel sehe attraktiv aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten