Analyse
15:10 Uhr, 26.01.2023

MASTERCARD – Wie steht es um den Verbraucher?

Die Zahlen von Mastercard und Visa am heutigen Tage sind ein guter Blick darauf, wie es um den Verbraucher in den USA, aber auch weltweit bestellt ist.

Erwähnte Instrumente

  • MasterCard Inc. - WKN: A0F602 - ISIN: US57636Q1040 - Kurs: 382,390 $ (NYSE)

Während Mastercard soeben seine Zahlen vorlegte, zieht Visa am Abend nach Börsenschluss dann nach. Insbesondere spannend werden wohl Aussagen zur weiteren Entwicklung aufgenommen, da Mastercard und Visa sicherlich besser als die meisten anderen Unternehmen das Verhalten der Verbraucher nachvollziehen können.

Zahlen auf den ersten Blick in Ordnung

Analysten haben im Vorfeld der Veröffentlichung Umsätze von 5,81 Mrd. USD und ein adjustiertes Ergebnis von 2,58 USD pro Aktie erwartet. Geworden sind es 5,80 Mrd. USD Umsatz und 2,65 USD. Somit liegen die Zahlen im Rahmen der Erwartungen. Währungsbereinigt beträgt das Plus beim Umsatz 17 Prozent. Das Ergebnis legt währungsbereinigt sogar um 19 Prozent zu.

Im Gesamtjahr hat Mastercard auf bereinigter Basis 10,65 USD pro Aktie verdient. Das entspricht einem Anstieg von währungsbereinigten 34 Prozent. Das Unternehmen hat 25,7 Mio. eigene Aktien zurückgekauft und insgesamt Dividenden i.H.v. 1,9 Mrd. USD ausgekehrt. Das gesamte Volumen von an die Aktionäre ausgekehrter Gelder beträgt im Jahr 2022 somit 10,7 Mrd. USD.

Für das Jahr 2023 stellt Mastercard einen Umsatzanstieg im tiefen Zehnerbereich in Aussicht. Das Ergebniswachstum soll leicht überproportional ausfallen und dürfte sich im Bereich zwischen 13 und 15 Prozent bewegen. Analysten erwarten im Schnitt 12,5 Prozent Umsatzwachstum und ein Plus von 15 Prozent beim EBIT, bzw. 12 Prozent Plus beim Nettoergebnis. Die Prognose passt also so weit ins Bild. Sie überrascht weder positiv noch negativ. Der Verbraucher wird vorsichtiger aber zieht sich nicht komplett zurück.

Fazit: Mastercard wird auch im Jahr 2023 zweistellig wachsen. Das Unternehmen scheint kerngesund und wird die Margen erneut leicht steigern können. Aktionäre profitieren durch hohe Rückflüsse in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen. Die Story scheint intakt zu sein.

Jahr 2022e* 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 22,19 24,96 28,49
Ergebnis je Aktie in USD 10,65 12,15 14,58
KGV 36 31 26
Dividende je Aktie in USD 1,94 2,11 2,36
Dividendenrendite 0,51 % 0,55 % 0,62 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

MasterCard Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten