Nachricht
11:26 Uhr, 02.01.2001

Massenentlassungen bei Inets

Covad Communication, ein verlusteschreibendes Unternehmen aus dem Internetdienstleistungsbereich kündigte an, erneut 400 Mitarbeiter oder 14 % des Personals zu entlassen. Davon werden die Bereiche Verkauf, Marketing und andere betroffen sein.
Letzten Monat waren bereits 400 Mitarbeiter entlassen worden. Zuvor bestand das Unternehmen noch aus 3100 Leuten.

Ein 96-prozentiger Abfall beim Aktienkurs im letzten Jahr und die daraus resultierende Geldnot mache diese Maßnahme erforderlich, sagte eine Unternehmenssprecherin. Der Internetzugangsprovider gab zudem Absichten bekannt, in Zukunft weniger Neukunden acquirieren zu wollen um weiteres Kapital zu sparen und früher in die Gewinnzone zu gelangen. Im November mußte das Unternehmen einen höher als erwartet ausgefallenen Verlust melden.

Der Konkurrenz ergeht es nicht viel besser: Unternehmen wie NorthPoint Communications Group Inc., RCN Corp. und SoftNet Systems Inc., haben auch allesamt zahlreiche Entlassungen seit November, als ihre Aktienkurse ins Bodenlase gefallen waren, angekündigt. NothPoint, dessen Aktien 99 % im letzten Jahr gefallen waren, hat unlängst auch 248 Mitarbeiter oder 19 % der Belegschaft gefeuert.

Covad will darüber hinaus 200 seiner Büros schließen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen